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Die stärksten Lebensmittelmarken in Deutschland - Quelle: Brandmeyer Markenberatung

Die stärksten Lebensmittelmarken in Deutschland - Quelle: Brandmeyer Markenberatung

Markenstärke

Das sind die stärksten Lebensmittelmarken in Deutschland

Zwei Süßwarenmarken und eine Getränkemarke sind die stärksten Lebensmittelmarken in Deutschland. Das hat die Hamburger Markenberatung Brandmeyer in der Studie Food Brands 2022 - Die stärksten Lebensmittelmarken in Deutschland ermittelt. Die Online-Befragung im Online-Panel der Respondi AG fand im Dezember 2021 statt. Befragt wurden 1.500 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren. Die Markenstärke in der Brandmeyer-Studie ist ein Index, in den Bewertungsfaktoren einfließen wie Bekanntheit, Sichtbarkeit, Alleinstellungsmerkmale, guter Ruf und persönliche Bindung an eine Marke. Der maximal erreichbare Wert beträgt 100.

Auf den ersten drei Rängen stehen Milka (54,2/Rang 1) Coca-Cola (53,5/Rang 2) und Duplo (52,6/Rang 3). Auch auf Rang 4 pltziert sich eine Süwarenmarke: Ritter Sport (52,0). Die starken Platzierungen der Schokomarken zeigen laut den Markenberatern, dass ikonische Markensignale wie die lila Kuh, die längste Praline der Welt oder die quadratische Form Alleinstellungsmerkmale sind, die in den Köpfen der Zielgruppen hängen bleiben und wirksame Erfolgshebel sind.

Kaffee- und Teemarken stark, Bio-Marken im hinteren Mittelfeld

Für die Studie wurden 1.500 Personen zu 34 Marken in elf Produktkategorien befragt. Pro Kategorie wurden jeweils die drei Marken mit der höchsten Verwendungsquote laut der aktuellen Markt-Media-Analyse Best for Planning (b4p) berücksichtigt. Bei den untersuchten Marken und Kategorien zeigten sich teilweise deutliche Unterschiede bei der Markenstärke. Insgesamt stark ist die Kategorie Kaffee und Tee, bei der sich alle drei Marken unter den Top 10 der untersuchten Marken platzieren konnten, angeführt durch Tchibo (49,3/Rang 5), gefolgt von Meßmer (47,3/ Rang 6) und Teekanne (44,3/ Rang 10).

Bei den Bio-Marken hat demeter in der Summe einen deutlichen Vorsprung (34,0/Rang 21). Alnatura (30,8/Rang 28) und Bioland (30,8/Rang 29) liegen praktisch gleichauf. Der Grund für den Vorsprung von Demeter ist das starke Fundament der Marke: Demeter hat für überdurchschnittlich viele Befragte einen besonders guten Ruf. Dieser Vorsprung kann sich zukünftig aber ändern: Bei der Markenpräsenz (Indikator für Wachstum) liegt Bioland nahezu gleichauf. Alnatura wiederum liegt bei der Bekanntheit deutlich vorn.

In Markenstärke zu investieren, lohnt sich

Die Brandmeyer-Studie zeigt auch: In Markenstärke zu investieren, zahlt sich aus. Die Top 10 der stärksten Marken sind gleichzeitig Spitzenreiter beim Thema First Choice. Immerhin 38 Prozent häufiger werden diese Marken beim Einkauf bevorzugt. Noch stärker ist dieser Effekt mit +48 Prozent bei den Marken, die besonders präsent sind und quasi eine Pole-Position in den Köpfen der Zielgruppen haben. Gleichzeitig fällt es starken Marken deutlich leichter, ihre Preispositionierung durchzusetzen. Bei den Top 10 liegt die Preisbereitschaft ('eine Marke ist ihren Preis wert') um +24 Prozent höher als beim Durchschnitt, bei Milka sind es sogar +33 Prozent.

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vg 06.04.2022