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 Vor allem die jungen Zielgruppen nutzen Connected TV - Quelle: Goldbach

Vor allem die jungen Zielgruppen nutzen Connected TV - Quelle: Goldbach

Connected TV

Akzeptanz für Werbung steigend

Connected TV befindet sich weiter im Höheflug: Das Medium bestätigt seine hohe Bekanntheit und Nutzung in allen Altersklassen. Vor allem die jüngere Zielgruppe der 16- bis 49-Jährigen nutzen Connected TV mit über 70%. Auffällig hoch sind die Zahlen der Haushalte mit Kindern: Hier nutzen 77% der im Haushalt lebenden Personen Connected TV. Weiterhin verweilen die Nutzer:innen täglich knapp 2,5 Stunden bei den Zusatzfunktionen; im linearen TV liegt die tägliche Sehdauer mit 2 Stunden 45 Minuten nur knapp darüber, so Zahlen aus der vom Bewegtbild-Vermarkter Goldbach zum fünften Mal durchgeführten Advanced TV-Studie (DACH-Raum).

Drei Viertel der Befragten nutzen den Zugang über den Smart TV, ein Viertel über periphere Geräte. Unter den Streaming Boxen steht die Apple TV Box mit 45% an erster Stelle, im Segment der TV-Sticks wird der Amazon Fire TV-Stick mit 76% am meisten genutzt. Bei den Spielkonsolen führt nach wie vor die SONY Playstation mit 70%.

Hohe Nutzung der App- und VOD-Funktion
 
Die Nutzung der App- oder VOD-Zusatzfunktionen steigt in der aktuellen Befragung auf 95% in der DACH-Region, das sind acht Prozentpunkte mehr als 2021. Streaming-Apps sind bei allen Altersgruppen sehr beliebt, TV-Apps vor allem bei älteren Zielgruppen (50- bis 69-Jährige mit 60%), Musik-Apps hingegen bei den Jüngeren (16- bis 29-Jährige mit 27%). Streaming-Apps werden in allen Ländern der DACH-Befragung am meisten auf dem Connected TV genutzt. Die Vielfalt an Content, aber auch die zeitliche Flexibilität werden als die großen Vorteile der Apps genannt.
 
Wie in 2021 verwenden Nutzer:innen von Connected TV auch 2022 durchschnittlich 2,3 kostenpflichtige und 3,2 kostenfreie Apps. Dafür werden monatlich zwischen 10 und 29 Euro ausgegeben. Zwei Drittel der Nutzerschaft von kostenpflichtigen Apps würden dabei Werbung akzeptieren, wenn die Inhalte kostenlos wären. 43% der Nutzer:innen nehmen dabei die Werbung im Connected TV-Umfeld wahr. 52% der 30- bis 49-Jährigen finden Werbung „vollkommen in Ordnung“, 43% der 30- bis 49-Jährigen finden die Werbung hilfreich.
 

 

 

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tor 07.04.2022