ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Pixelio

Quelle: Pixelio

Shopping

Digitalisierung macht das stationäre Einkaufen attraktiver

Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Konsumenten wünscht sich Echtzeit-Informationen auf das Smartphone, welche Produkte in den Läden vor Ort verfügbar sind. Etwa genauso viele (68 Prozent) würden gerne die Preise lokaler Händler online vergleichen. 63 Prozent möchten eine die Möglichkeit, Online-Bestellungen im Geschäft abzuholen, sogenanntes Click & Collect. Die Hälfte (51 Prozent) wünscht sich eine digitale Anzeige etwa auf dem Smartphone, die über die aktuelle Auslastung der Innenstädte informiert. Das sind Ergebnisse einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, die von Mitte bis Ende Oktober 2021 unter mehr als 1.000 Internetnutzer:innen ab 16 Jahren in Deutschland durchgeführt wurde.

Digitale Angebote machen Innenstädte attraktiver

Digitale Technologien können demnach bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Insbesondere das Shopping-Erlebnis könne dadurch neuen Schwung bekommen. Knapp sechs von zehn (59 Prozent) Internetnutzer:innen wünschen sich Smartphone-Benachrichtigungen über Sonderangebote von Geschäften in unmittelbarer Nähe. Fast die Hälfte (49 Prozent) würde sich gerne von lokalen Händlern online beraten lassen.

"Durch Click & Collect, kostenloses WLAN in Geschäften, Same-Day-Delivery oder Online-Bewertungen treten Händler mit ihren Kund:innen vielfältiger und intensiver in Interaktion", erklärt Rohleder.

So meinen auch fast zwei Drittel (63 Prozent) der Internetuser, dass Einzelhändler den Einkauf vor Ort durch digitale Technologien spannender und komfortabler gestalten können. Doch auch der Weg in und aus der Innenstadt kann mit digitalen Technologien erleichtert werden. So befürworten 62 Prozent eine Park-App, mit der etwa Parkplätze gefunden und Parkscheine gekauft werden können. 44 Prozent würden Mobilitäts-Angebote wie Shuttle-Services oder Lastenräder nutzen und 41 Prozent wünschen sich öffentliche Schnellladesäulen für Elektroautos.

Weitere Artikel über Bitkom-Studien

  1. Unternehmen in Deutschland befürworten Maßnahmen gegen Russland
  2. (Noch) oftmals unbekannter Begriff, aber viel Interesse
  3. Zukunft des Handels: Einkaufserlebnis wird digitaler
  4. Kundenbindung mit Conversational Commerce
  5. Sorgen wegen Fake News in den sozialen Medien

 

zurück

vg 12.04.2022