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Nestlé übernimmt die Mehrheit an Ankerkraut - Quelle: Ankerkraut/Nestlé

Nestlé übernimmt die Mehrheit an Ankerkraut - Quelle: Ankerkraut/Nestlé

Gewürzmarkt

Nestlé erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Ankerkraut

Das europäische Private-Equity-Unternehmen EMZ Partners, München, verkauft seinen Anteil am Hamburger Gewürz-Unternehmen Ankerkraut an den Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé, der damit Mehrheitsgesellschafter des Start-ups wird, das durch die Vox-Sendung Die Höhle der Löwen bekannt wurde. Ankerkrauts aktuelles Managementteam soll das Geschäft eigenständig weiterführen. Stefan und Anne Lemcke, die den Hersteller von Gewürzmischungen 2013 gegründet haben, und das Managementteam bleiben Gesellschafter:innen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Aufsichtsbehörden. Über die weiteren Details wurde Stillschweigen vereinbart.

EMZ investierte im September 2020 in Ankerkraut. Die Partnerschaft mit Nestlé ziele nun darauf ab, das Know-how von Ankerkraut im Bereich Direct-to-Consumer und Omnichannel mit den Ressourcen und dem internationalen Vertriebsnetz des Nestlé-Universums zu kombinieren, heißt es in einer Mitteilung.

Anne und Stefan Lemcke: "Für uns ist dieser Schritt eine großartige Chance, denn wir wollen unser Wachstum und unsere Professionalisierung weiter vorantreiben. Wir sind stolz darauf, dass wir mit Nestlé einen Partner gefunden haben, der uns dabei nicht nur mit Markt- und Vertriebswissen, sondern auch mit kulinarischer Expertise unterstützt. Nestlé hat unsere Marke verstanden – und die Leidenschaft, mit der wir sie aufgebaut haben und weiter pflegen wollen."

Die Ankerkraut GmbH beschäftigt mittlerweile über 230 Menschen und erzielt einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Die Produktpalette umfasst heute über 500 Gewürze und Gewürzmischungen, Saucen, Tees sowie Zubehör.

"Wir sind beide davon überzeugt, viel voneinander lernen zu können und das Beste aus zwei Welten zusammenzubringen! Etwa, wie Marken aufgebaut werden, Trends aufgegriffen und Innovationen entstehen, oder wie ein Portfolio erfolgreich wachsen kann. Ankerkraut mit seiner starken Omnichannel-Präsenz ergänzt uns sehr gut", sagt Marc Boersch, Vorstandsvorsitzender von Nestlé Deutschland.

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vg 13.04.2022