ANZEIGE

ANZEIGE

Payment

Bargeld bleibt beliebt

Wird das Bargeld weiter an Bedeutung verlieren? Sind Apple Pay, Google Pay und Co. gekommen, um zu bleiben? Werden wir in Zukunft nur noch mit Smartphone und Smartwatch zahlen? Die vom Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) unterstützte Untersuchung der DHBW Heilbronn unter der Leitung von Professor Ludwig Hierl rund um das Themengebiet (Mobile) Payment widmete sich unter anderem der Fragestellung, ob und wie sich das Zahlungsverhalten durch die Covid-19-Pandemie verändert hat und wie es sich weiterentwickeln wird. Der Altersdurchschnitt der 708 Teilnehmer: innen lag mit 31 Jahren deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.

Barzahlung noch nicht verdrängt, aber unbares Zahlen deutlich erhöht

Unter den Befragten herrscht eine eindeutige Tendenz zur Barzahlung: Im Rahmen einer Mehrfachnennung erfolgte an erster Stelle die Barzahlung (73 Prozent), an zweiter Stelle die Debitkartenzahlung (64 Prozent) und an letzer Stelle die Zahlung mit Kreditkarte (33 Prozent). Nach Corona ist die Zahl der unbaren Zahlungen um das Doppelte gestiegen: Während vor der Pandemie 24 Prozent aller Befragten ungefähr 80 Prozent ihrer Einkäufe unbar abwickelten, sind es jetzt schon 46 Prozent, die den größten Teil ihrer Einkäufe unbar abwickeln. Drei von vier Studienteilnehmer:innen nutzen bereits oft die Kontaktlosfunktion ihrer Debit- oder Kreditkarte.

Smartpay holt rasant auf – Männer deutlich technikaffiner

Ein Viertel aller Befragten haben angegeben, dass sie ein Smartphone zur Zahlung benutzen, bei der Smartwatch waren es bereits zwölf Prozent. Dabei ist auffällig, dass Männer häufiger die neuen Zahlungsmethoden nutzen. Neue Zahlungsmethoden auszuprobieren, das hat nicht nur praktische Gründe: Wer mit dem Smartphone oder der Smartwatch zahlt, gehört zu einer jungen und technikaffinen Zielgruppe. Erstaunlich dabei ist jedoch, dass die Altersklasse 36 bis 45 Jahre die meiste Erfahrung bei der Anwendung von Smartpay hat. Nach eigenen Angaben haben dort bereits 63 Prozent aller Befragten smartpay ausprobiert. Gründe für die Nutzung von smartpay sind das einfache Handling und die Zeitersparnis, Hygiene spielt eine untergeordnete Rolle.

Die Studie hat ergeben, dass 88 Prozent (86 % der Frauen, 89 % der Männer) der 236 Studienteilnehmer:innen mit Smartpay-Erfahrung zukünftig vermehrt mobil bezahlen möchten. Ein zusätzlicher Anreiz wären Rabattaktionen und extra Kundenterminals für Smartpay-Zahlungen. Doch auch bei der Gruppe, die Smartpay bisher noch nicht nutzte, kann sich die Hälfte der Befragten vorstellen, die Zahlungsmethode in Zukunft auszuprobieren.

Weitere Artikel zum Thema Payment

  1. Mobiltelefon wird zunehmend als Zahlungsmittel genutzt
  2. Deutsche zahlen selten kontaktlos
  3. Zahlungsdienstleister Mollie mit neuer DACH-Chefin
  4. Der Konsument als Mobile Point of Sales
  5. Trend zum bargeldlosen Bezahlen schwächt sich ab
  6. Zahlungsmittel: Digital Wallets haben Potenzial

 

zurück

vg 20.04.2022