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Reinigungsmittel

Frosch setzt zum Design-Sprung an

Die Reinigungsmittelmarke Frosch des Mainzer Unternehmens Werner & Mertz verpasst sich den nach eigenen Angaben größten Design-Relaunch ihrer nunmehr 35-jährigen Geschichte. Das Bedürfnis nach der Überarbeitung ergebe sich aus der langen Historie der Marke: 1986, zum Launch, war ein reduziertes Design mit wenigen Farben gewählt worden. 2001 wurde dann das komplette Sortiment auf PET-Flaschen umgestellt. Nun soll der neue Auftritt den Konsument:innen am Regal die "Einzigartigkeit" von Frosch "als Nachhaltigkeits-Pionier" deutlich machen.

„Da, wo glaubwürdige Umweltvorteile in Verbindung gebracht werden können mit positiven Gefühlen der Lebensfreude und der Vielfalt im Sinne des sogenannten Hedonismus, entsteht die von uns angestrebte Mehrheitsfähigkeit nachhaltiger Marken. Deshalb ist es gerade jetzt richtig und wichtig, unsere Vertrauensmarke Frosch auch grafisch als frisches, lebensfrohes und modernes Angebot zu präsentieren“, meint Werner & Mertz-Inhaber Reinhard Schneider.

Global einheitliches Design

Im Rahmen des neuen Designs wurden die sogenannten Eco-Credentials eingeführt. Sie erklären die ganzheitliche Ökopositionierung sowie die Nachhaltigkeits-Initiativen des Unternehmens auf der Vorder- und nicht wie bisher nur auf der Rückseite des Etiketts. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit der internationalen Designagentur Dragon Rouge ein Design entwickelt, das Strömungen wie Hedonismus und Hygge (Wohlfühlatmosphäre) Rechnung tragen soll (etwa Anwendungsbilder im Landhausstil mit einem hohen Weißanteil sowie viel Licht). Über Europa hinaus, von Costa Rica bis Japan, sei so die Konsistenz im globalen Design gegeben.


 

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tor 20.04.2022