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So zufrieden sind die Kunden mit den Eigenmarken aus dem Baumarkt

Auch in den Baumarktketten spielen Eigenmarken mittlerweile eine gewichtige Rolle. In fast jedem Produktsegment finden sich neben den etablierten Herstellermarken auch Handelsmarken. Wie zufrieden die Kund:innen mit den Eigenmarken der sieben größten Baumärkte des Landes sind, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV), Berlin, jetzt in einer Studie genauer untersucht. Im Fokus der Untersuchung standen 45 Segmente: 41 Produktgruppen sowie zusätzlich vier übergreifende Kategorien. Beurteilt wurden 117 verschiedene Eigenmarken, für die wiederum über 180.000 Kundenmeinungen eingeholt wurden.

Hornbach, Obi und Bauhaus führend in den übergreifenden Kategorien

Die übergreifende Kategorie 'Bauen & Renovieren' dominierte Hornbach mit seiner gleichnamigen Eigenmarke. Hier sicherte sich Hornbach nicht nur den Titel 'Beste Eigenmarke', sondern belegte auch die ersten Plätze in den Teilkategorien Qualität, Preis-Leistung und Kundenvertrauen.

Im Segment 'Garten & Freizeit' standen am Ende Brands von Obi an der Spitze. Die Marke 'Obi Outdoor Living' wurde zur besten Eigenmarke gekürt und genoss zugleich das höchste Kundenvertrauen. 'Obi Living Garden'  wurde die beste Qualität zugesprochen - und bei der Marke 'Obi' selbst sahen die Befragten im Bereich 'Garten & Freizeit' das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Die Kernmarke „Obi“ war es auch, die im Bereich 'Wohnen' den höchsten Kundenzufriedenheits-Score aufweisen konnte. Die ersten Plätze in den Teilkategorien musste sich Obi jedoch mit Bauhaus teilen, deren gleichnamige Marke die Disziplinen 'Qualität' und 'Kundenvertrauen' anführten, wohingegen 'Obi Deco-Line' Rang eins beim Preis-Leistungsverhältnis einnahm.

Die Kategorie 'Werkzeug & Maschinen' führte die Marke 'Bauhaus' an – und das souverän. Mit den höchsten Score-Werten sowohl bei 'Qualität', 'Preis-Leistung' und auch 'Kundenvertrauen' sicherte sich Bauhaus die Auszeichnung 'Beste Eigenmarke' in diesem Segment.

Toom dominiert elf Produktgruppen

Mit ausgesprochen guten Ergebnissen konnte auch die Hausmarke 'Toom' vom Toom-Baumarkt aufwarten. In insgesamt elf Produktgruppen – von Bodenbeläge über Gartenmöbel und Holzschutz bis hin zu Zäune & Sichtschutz - stand 'Toom' auf Platz eins der Kundenzufriedenheit-Gesamtwertung, in 13 weiteren Produktgruppen landete 'Toom' unter den Top-3-Marken.

Im Markenportfolio von Hellweg fand vor allem 'Vincent' besonderen Anklang. In der umsatzstarken Produktgruppe 'Farben & Lacke' erzielte die Hellweg-Eigenmarke den ersten Platz; in den angrenzenden Produktfeldern 'Malerbedarf' und 'Innenausstattung & Deko' zählte 'Vincent' zur Top-3-Spitzengruppe.

Globus gelang es, mit 'Primaster' eine Eigenmarke zu etablieren, die vor allem auf den Feldern Reinigungsgeräte ('Beste Eigenmarke') sowie Ventilatoren Top-3-Platzierung) Zuspruch fand. Die eng an das Label angelehnte Globus-Marke 'Primaster Pro' wiederum konnte gleich in zwei Produktgruppen den Sieg davontragen: Sowohl bei 'Elektrowerkzeuge' als auch bei 'Gartenmaschinen & - werkzeuge' ging die Auszeichnung 'Beste Eigenmarke' an 'Primaster Pro'.

Beim Hagebaumarkt erzielten die Eigenmarken 'Gartenkrone' und 'Mr Gardener' Achtungserfolge: 'Gartenkrone' belegte Platz eins in der Produktgruppe 'Tierbedarf' und wurde bei 'Saatgut' unter die Top 3 gewählt; 'Mr Gardener' konnte mit überdurchschnittlichen Score-Werten in 'Gartenbewässerung' und 'Zäune & Sichtschutz' den Titel 'Ausgezeichnete Eigenmarke' davontragen.

Über die Studie

Die Studie Deutschlands Beste Marken 2022 zum Komplex Baumarkt-Eigenmarken basiert auf der Befragung eines Online-Access-Panels. Die Bewertung durch Konsument:innen erfolgte auf einer 10er-Skala (1 = sehr schlecht / 10 = sehr gut). Voraussetzung für die Teilnahme waren Kauf/Verwendung von Produkten der Eigenmarke in der entsprechenden Produktgruppe. Zur Zuordnungsoptimierung wurde in eindeutig abgegrenzten Produktgruppen mit einer Markenname–Logo-Verknüpfung operiert. Der zentrale Kundenzufriedenheits-Scorewert wurde als gewichteter Mittelwert aus den Teilkategogrien Qualität (50%), Preis-Leistungsverhältnis (30%) und Kundenvertrauen (20%) gebildet.

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vg 20.04.2022