ANZEIGE

ANZEIGE

Konsum

Abgekühlte Eis-Bilanz

Quelle: Diana Taliun/Fotolia

Quelle: Diana Taliun/Fotolia

Der E.I.S. Eis Info Service der deutschen Markeneishersteller im Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) vermeldet einen gedämpften Eis-Konsum im Jahr 2021 - aufgrund des wechselhaften Wetters und pandemiebedingt. Konkret haben die industriellen Hersteller von Speiseeis demnach vergangenes Jahr im Inland 537,6 Millionen Liter Speiseeis abgesetzt. Dies entspricht einem Mengenrückgang von 6,9 Prozent (2020: 577,6 Mio. Liter). Der Umsatz 2021 sank um 2,4 Prozent auf 2,31 Millarden Euro (2020: 2,37 Mrd. Euro).

Mit 7,9 Litern (also rund 113 Kugeln) verzeichnete der Pro-Kopf-Verbrauch gegenüber dem Jahr 2020 (8,2 Liter) ebenfalls einen leichten Rückgang. Eis ist aber bei den Verbrauchern weiterhin beliebt, urteilt der E.I.S. Info Service. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch umfasst neben Markeneis auch Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis.

Hauptursache für die im Vergleich zum Vorjahr etwas schwächere Eis-Saison 2021 ist laut der Meldung das unbeständige Wetter. Vor allem in den verregneten Sommermonaten Juli und August haben die deutschen Eis-Liebhaber deutlich weniger Eis konsumiert als in einem normalen Sommer. Aber auch der Frühling 2021 mit dem kältesten April seit 40 Jahren und ein wechselhafter, niederschlagsreicher und deutlich zu kühler Mai hätten die Lust auf Eis ausgebremst.

Langsame Erholung

Daneben habe die Corona-Pandemie im Jahr 2021 weiterhin negative Auswirkungen auf den Außer-Haus-Verkauf von Speiseeis gehabt. Der Absatz von Speiseeis der Markeneishersteller in der Gastronomie (Restaurants, Cafés, Biergärten) sowie von Klein-Eisen an Tankstellen, Flughäfen, Bahnhöfen, Kiosken, Schwimmbädern und Freizeitparks zeigt im zweiten Jahr der Corona-Pandemie nur langsame Erholungstendenzen und bewegt sich mit 40,2 Millionen Liter immer noch auf einem sehr niedrigen Niveau im Vergleich zu 2019 (67,7 Millionen Liter).

Nach Einschätzung des E.I.S. Eis Info Service haben ein größeres Angebot von Premium-Eis bei den Bechern bis 500 Millilitern, bei den Stieleis-Multipackungen sowie das neue Mochi-Eis dazu geführt, dass die Eis-Umsätze 2021 im Vergleich zu den Absätzen weniger stark rückläufig sind.

zurück

sl 21.04.2022