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Ranking

Diese Unternehmen haben den besten Kunden- und Verbraucherservice

Welche Unternehmen in Deutschland den besten Kunden- und Verbraucherservice bieten, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum sechsten Mal auf den Prüfstand gestellt. Für die Studie Verbraucher-Service in Deutschland wurden insgesamt 101.348 Verbraucherstimmen zu 640 Anbietern und 40 Branchen eingeholt. Im Folgenden sind die 20 Branchengewinner mit den besten Unternehmensmittelwerten unter Angabe ihrer jeweiligen Branche aufgeführt:

Bester | MW  | Branche
BSH Hausgeräte| 2,24  | Haushaltsgeräte (groß)
dm  | 2,25 | Drogerien
Haribo  | 2,25 | Süßwaren- und Snackhersteller
Rewe  | 2,29 | Lebensmittelhändler
Meggle  | 2,31 | Milchprodukte
Mestemacher  | 2,33 | Brot- und Backwarenhersteller
Feinkost Käfer  | 2,33 | Feinkosthersteller
Henkel  | 2,33 | Kosmetik/Pflegeprodukte
Milupa  | 2,34 | Babynahrung
Tchibo  | 2,35 | Kaffeeröster
MediaMarkt  | 2,36 | Elektrohändler
Ravensburger  | 2,37 | Spielwarenhersteller
Dr. Oetker  | 2,39 | Cerealien
Stihl | 2,41 | Garten- und Motorgerätehersteller
Apollo Optik  | 2,42 | Augenoptiker
Sternenbäck  | 2,43 | Bäckereien
B.O.C.  | 2,43 | Fahrradhändler
Krombacher Brauerei  | 2,44 | Brauereien
Philips  | 2,45 | Haushaltsgeräte (klein)
Schwartauer Werke  | 2,45 | Brotaufstriche
Küchen Aktuell  | 2,46 | Küchenfachmärkte
Makita  | 2,46 | Werkzeughersteller
BBBank  | 2,48 | Filialbanken
Höffner  | 2,48 | Möbelhändler
Amplifon  | 2,50 | Hörgeräteakustiker

Ebenfalls als 'Bester' ausgezeichnet sind außerdem die Unternehmen Hellweg, Bosch Thermotechnik, Allianz, Gerolsteiner Brunnen, HEK - Hanseatische Krankenkasse, Bausparkasse Schwäbisch Hall, ING, DHL, Badenova, RCI Bank and Services, Vattenfall, Sixt, Metronom, 1&1 und Üstra.

Über die Studie

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Jeder Teilnehmer erhält eine für ihn überschaubare Auswahl von Anbietern mit zentralem Verbraucher-Service zur Angabe, ob er mit diesen während der vergangenen zwölf Monate bezüglich Verbraucheranfragen Kontakt hatte. Falls ja, werden die Befragten um eine Bewertung dessen gebeten. Gefragt wird konkret: "Wie bewerten Sie aus eigener Erfahrung Ihren Kontakt mit der zentralen Service-Stelle im Sinne des über Telefon (Hotline), E-Mail / Kontaktformular, Chat (Homepage) etc. angebotenen Verbraucher- bzw. Kunden-Services?" Anbieter und Branchen werden dabei nach sechs Arten und Produkttypologien unterschieden: Händler von Gebrauchsgütern, Händler von Verbrauchsgütern, Hersteller und Händler von Gebrauchsgütern, Hersteller von Gebrauchsgütern und Hersteller von Verbrauchsgütern sowie Dienstleister. Die Untersuchung erfolgt eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen. Es werden keine Kundenadressen der Anbieter eingeholt oder genutzt.

Für die Auswertung wird der Mittelwert aller abgegebenen Stimmen auf einer sechsstufigen, voll verbalisierten Skala in Analogie zum Schulnotensystem je Anbieter berechnet. Anhand der Mittelwerte der Anbieter wird ein Ranking über alle untersuchten Anbieter innerhalb der Kategorien bzw. Branchen erstellt. Anbieter, deren Gesamtzufriedenheitswerte über dem Kategorienmittelwert liegen, werden mit 'Top' ausgewiesen. Die Anbieter mit der höchsten Gesamtzufriedenheit innerhalb einer Kategorie werden mit 'Bester' gekennzeichnet.

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vg 04.05.2022