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Influencer Marketing

Klare Kennzeichnung von Werbung gewünscht

Quelle: Nito/Fotolia

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Die Hälfte der Nutzer:innen sozialer Medien in Deutschland (50 Prozent) folgt Influencer:innen auf Instagram, Facebook, TikTok und Co. Unter den jungen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren sind es sogar 81 Prozent, die Posts, Videos und Stories der Social-Media-Stars abonniert haben. 57 Prozent sind es bei den 30- bis 49-Jährigen. Unter den über 50-Jährigen (25 Prozent) sowie über 65-Jährigen (21 Prozent) sind es deutlich weniger. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung sus dem Januar 2022 im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter 1.005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 599 Nutzer:innen sozialer Netzwerke.

Mode, Wohnen und Kosmetik sind besonders interessant

Demnach folgen 71 Prozent Influencerinnen und Influencern aus den Bereichen Mode. Dahinter folgen die Bereiche Wohnen & Design (62 Prozent), Kosmetik & Make-Up (49 Prozent), Reisen (45 Prozent) oder Fitness & Sport (42 Prozent). 40 Prozent interessieren sich auch für Promis und VIPs wie Kim Kardashian, Heidi Klum oder Daniela Katzenberger, die ihr Privatleben in den sozialen Medien teilen. Das Thema Ernährung & Gesundheit ist für 38 Prozent interessant.

40 Prozent der Follower:innen haben schon einmal einen Beitrag von Influencer:innen geteilt. 37 Prozent haben einen Rabattcode genutzt und 29 Prozent einen Beitrag kommentiert. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) hat schon einmal ein Produkt auf Empfehlung eines Influencers gekauft. Den allermeisten Nutzer:innen sozialer Netzwerke (92 Prozent) ist dabei bewusst, dass diese ihr Geld damit verdienen, für Produkte zu werben. Zwei Drittel (67 Prozent) finden aber auch, dass Werbung und gesponserte Produkte als solche gekennzeichnet sein sollten.

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vg 06.05.2022