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Markentreue

Marken ist bei Smartphones nicht das wichtigste Kaufkriterium

Quelle: Teads

Quelle: Teads

Smartphone-Hersteller müssen sich auf neue Kundenbedürfnisse und somit auf ein verändertes Kaufverhalten einstellen. Da der Smartphone-Markt immer weniger fragmentiert ist, legen Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen inzwischen mehr Wert auf bestimmte Funktionen und Innovationen und nicht auf reine Markentreue, zeigt eine Studie der Mediaplatform Tea in Zusammenarbeit mit GWI. Die globale Studie umfasst 17 Märkte. Es wurden 7.785 Smartphone-Kaufinteressenten (erstmaliger Kauf oder Upgrade auf neueres Modell in den nächsten 12 Monaten) im Alter von 18 bis 54 Jahren befragt. In Deutschland wurden 500 Menschen befragt. 

Wichtigste Kriterien beim Kauf eines Smartphones

Auf die Frage, welche Kriterien die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes erhöhen würden, gaben 48 Prozent aller Befragten an, dass Aktions-Bundles ein wichtiger Faktor sei. Für 13 Prozent ist dies sogar das wichtigste Kaufkriterium. Bei diesem Punkt waren die Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersgruppen sehr gering: Nur jeweils ein Prozentpunkt trennte die Generation X (14 %) von den Millennials (13 %) und der Generation Z (12 %), wenn es um Kaufanreize durch Bundles ging. Das zeigt, dass die Verbraucher über alle Generationen hinweg beim Kauf eines Smartphones durch ansprechende Angebote gewonnen werden können, so die Studienautoren.

Generell ist innovative Hardware das wichtigste Kriterium (15 %), vor Aktions-Bundle und Garantie/Wartung (beide 13 %), kostengünstigeres Gerät (11 %) und neue Veröffentlichungen (10 %).  Die größte Diskrepanz zwischen den Altersgruppen gab es bei der Frage, ob das Gerät finanziert werden soll. Während 0%-Finanzierungsangebote für elf Prozent der Millennials der wichtigste Kaufgrund sind, können die Generationen X und Z (3 % bzw. 4 %) damit nicht vom Kauf eines neuen Smartphones überzeugt werden.

Verbraucher legen Wert auf Recycling und Langlebigkeit

Geht es um Nachhaltigkeit, gaben nur 20 Prozent an, dass Recyclinglösungen ein wichtiges Kriterium seien. Allerdings würden 66 Prozent mehr für umweltfreundliche Produkte bezahlen, 65 Prozent legen Wert auf Sozial- und Umweltverträglichkeit, und für 62 Prozent ist auch die Langlebigkeit ein wichtiges Merkmal.

Die Studie hat gezeigt, dass sich der Wunsch, das neueste Gerät zu besitzen, nicht geändert hat: Jeder Zehnte (9 %) der Befragten hat das Handy seit weniger als sechs Monaten und über ein Drittel (37 %) hat das Handy weniger als ein Jahr. Und das, obwohl 54 Prozent mit ihrem Handy "sehr zufrieden" sind. Darüber hinaus finden 46 Prozent der Befragten, dass ein Telefon nicht nur ein technisches Produkt ist, sondern Teil ihrer Mode und Identität. So suchen Verbraucher nicht nur bei ihrer bestehenden Marke nach dem neuesten Modell: 68 Prozent aller Befragten würden einen Markenwechsel in Erwägung ziehen, wobei die Generation X (72 %) und die GenZ (68 %) am ehesten zu einem Wechsel bereit wären, während die Gruppe der Millennials bei 64 Prozent liegt. Männer neigen mit 70 Prozent eher zu einem Markenwechsel als Frauen mit 66 Prozent.
 

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vg 06.05.2022