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Andreas F. Schubert ist als Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft bestätigt worden - Quelle: ZAW

Andreas F. Schubert ist als Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft bestätigt worden - Quelle: ZAW

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Andreas F. Schubert bleibt ZAW-Präsident, Hinderer neuer Vorsitzender der Werberates

Andreas F. Schubert bleibt Präsident des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft e.V., Berlin. Er ist von den Delegierten der 43 Mitgliedsorganisationen Verbands einstimmig wiedergewählt worden. Schubert hat langjährige Erfahrungen und hatte zuletzt den Vorsitz der Geschäftsführung sowohl der Göppinger Brunnen-Union St. Christophorus GmbH als auch ihrer Tochtergesellschaften Aqua Römer und Freyersbacher Schwarzwaldquellen inne (Marken u.a. Göppinger, Aqua Römer, Bad Niedernauer Römerquelle und St. Christophorus). Zuvor war er in verschiedenen Positionen für die Bahlsen-Gruppe tätig, davon zehn Jahre lang in der Unternehmensleitung, bevor der Diplom-Ökonom Vorsitzender der Geschäftsleitung der Carl Kühne KG war. ZAW-Präsident ist er seit 2013.

"Unsere Daten zum Werbemarkt 2021 bedeuten mit plus sechs Prozent einen Silberstreif am Horizont. Nach dem coronabedingten Rückgang 2020 von minus sieben Prozent, deutlich mehr als die Gesamtwirtschaft, war diese Erholung bitter nötig. Sie ist noch nicht nachhaltig, mit dem russischen Angriff auf die Ukraine erfahren wir aber bereits erhebliche neue konjunkturelle und strukturelle Schwierigkeiten. Umso unverständlicher ist es für uns, dass Werbeverbote und weitere regulatorische Belastungen scheinbar unverändert im Raum stehen. Sie versprechen, etwa bei der Lebensmittelwerbung, keinen nennenswerten gesundheitspolitischen Nutzen, hätten aber erhebliche negative Folgen. Dies gilt insbesondere für die Refinanzierung der Medien, deren Qualität und Vielfalt gerade in diesen Zeiten wichtiger ist denn je", so Schubert. "Sorgen bereiten uns auch die ungemeinen Machtpotenziale der marktdominierenden Plattformen und eine drohende, immer weiter ausufernde Regulierung beim Datenschutz. Die Wettbewerbs- und Datenpolitik bleiben daher zentrale Politikfelder für den ZAW und unsere Mitglieder."

ZAW-Präsidium neu gewählt

Turnusgemäß stand auch das gesamte Präsidium des Spitzenverbands der deutschen Werbewirtschaft zur Wahl. Die Vizepräsidenten des ZAW sind Jürgen Doetz (Vaunet), Thomas Ruhfus (Ruhfus Außenwerbung/Hellweg-Werbegesellschaft), der Berater Stefan Rühling und Fabio Olivotti (BMW). Ebenfalls einstimmig gewählt wurden als neue Präsidiumsmitglieder Kai Fischer (Antenne Niedersachsen), den selbständigen Unternehmer Thomas Hinderer, Larissa Pohl (Wundermann Thompson) und Hans-Joachim Strauch (ZDF Werbefernsehen).

Deutscher Werberat: Vorsitzender Wiegmann geht

Nach 15 Jahren an der Spitze des Deutschen Werberats, Berlin, übergibt Dr. Hans-Henning Wiegmann sein Amt als Vorsitzender an Thomas Hinderer, bis 2020 Vorstandsvorsitzender der Eckes AG und jetzt selbständiger Unternehmer. Von 2007 bis 2022 stand Wiegmann an der Spitze der Selbstkontrolleinrichtung der Werbewirtschaft. Von den 43 Mitgliedsorganisationen des ZAW, dem Träger des Deutschen Werberats, ist er nun zum Ehrenmitglied ernannt worden.

Neben Thomas Hinderer wählte das Präsidium des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW einstimmig Jürgen Doetz als stellvertretenden Vorsitzenden, der diese Funktion bereits zuvor schon innehatte.

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vg 20.05.2022