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Kennzeichnungspflicht

Bewertungen beeinflussen die Konsumenten

Quelle: Javierrafael/Fotolia

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Ab dem 28. Mai 2022 gelten in Deutschland neue Informationspflichten für Online-Händler und Marktplatzbetreiber - unter anderem mit Blick auf die Kennzeichnungspflicht authentischer Bewertungen. So muss zum Beispiel künftig klar erkennbar sein, wie sichergestellt wird, dass nur echte Käufer eines Produkts eine Bewertung abgeben können. Für die Verbraucher ist das ein wichtiges Thema. Laut einer Studie im Auftrag des Gütesiegelanbieters Trusted Shops, Köln, legen knapp 80 Prozent der Käufer großen Wert auf die Echtheit von Bewertungen bei Produkten und Dienstleistungen. Außerdem wünschen sich bereits knapp drei Viertel aller Käufer in Deutschland (74 Prozent) die Kennzeichnung authentischer Bewertungen.

86 Prozent aller Käufer lassen sich dabei von Bewertungen sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Jedoch fällt es vielen Käufern (55 Prozent) schwer, die Echtheit von Bewertungen selbst zu überprüfen. Wer dies versucht, liest möglichst viele Bewertungen und vergleicht diese (44 Prozent). Mehr als ein Drittel (34 Prozent) schaut sowohl nach positiven als auch negativen Kommentaren, die ein Indiz für die Echtheit sein können. Auch die korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind für 27 Prozent ein Zeichen für authentische Bewertungen. 25 Prozent der Befragten schauen zudem, ob die Angaben von einer vertrauensvollen Plattform stammen.
 

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vg 27.05.2022