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Marketing

Noch verhaltene Reaktion auf Tiktok Storys, aber Potenzial für Werbungtreibende ist da

Tiktok Storys: Format muss sich erst noch etablieren - Quelle: OMD Germany

Tiktok Storys: Format muss sich erst noch etablieren - Quelle: OMD Germany

Im Studienformat Brandneu untersucht OMD Germany aufkommende Trends und deren Potenziale für Werbungtreibende. Nun hat die Mediaagentur Ergebnisse eine Social-Listening-Analyse veröffentlicht, in der die Akzeptanz des neuen Formats Tiktok Storys sowie Treiber und Barrieren unter den Tiktok-Usern untersucht wurden. Zentrales Ergebnis: Noch sind erst 28 Prozent der Tiktok-Nutzer:innen von Tiktok Storys überzeugt, eine deutliche Mehrheit von 72 Prozent sieht das neue Feature dagegen noch kritisch. In der im März dieses Jahres in Deutschland schrittweise neu gelaunchten Funktion können Nutzer:innen kurze Filmchen auf ihrer "For You Page" veröffentlichen, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden und bis dahin von Betrachter:innen öffentlich gelikt und kommentiert werden können. Damit ist nun auch Tiktok auf dem Parkett des sogenannten Ephemeral Content ("vergänglicher Inhalt") aktiv, zunächst in der Betaphase.

Dafür, dass die Tiktok Storys noch zur Erfolgsstory werden, gibt es laut OMD Germany gute Gründe: So begrüßen die Tiktoker:innen gemäß der Studie, dass es nun mehr Funktionen auf dem Videoportal gibt und sie damit Einblicke in den Alltag anderer Nutzer:innen bekommen. Positiv bewertet wird außerdem der "Alles-auf-einer-Plattform"-Gedanke. Minuspunkte gibt es dagegen für die schrittweise Einführung des neuen Features sowie die Tatsache, dass die Funktion von anderen Anbietern wie Instagram oder Facebook kopiert und nachgeahmt wurde. Einige wiederum lehnen Story-Formate generell ab.

Chancen und Risiken für Werbekunden

Unternehmen und Marken spielt in die Hände, dass Storys in der Markenkommunikation bereits als beliebtes Anzeigenformat fest etabliert sind, sodass ein vielversprechendes Spielfeld entsteht, heißt es in der Analyse von OMD. Laut der Agentur gibt es einige Vorteilen: Die Kommentare unter den Storys sind öffentlich einsehbar, was wertvolle Consumer Insights, mehr Engagement und Interaktion mit den Usern verspreche. Zudem könnten die Storys wie die Tiktok Videos unabhängig von der Follower-Anzahl der Kanäle viral gehen und enorme Reichweiten erzielen. Marken könnten somit neue Zielgruppen erreichen, meint OMD Germany. Für einen Erfolg des Formats spreche zudem die einfache Usability.

Es gibt demnach aber auch Schattenseiten: Die Erfolge der Funktion seien je nach Plattform sehr unterschiedlich, Linkedin habe das Format inzwischen aufgegeben. Als Störfaktor zum schnellen Erfolg könnte sich dabei die wenig aufmerksamkeitsstarke Platzierung der Tiktok Storys in der "For You Page" entpuppen. Ein weiteres Manko seidie aktuell noch fehlende Verlinkung auf eine externe Landingpage.

Vanessa Thiel, Digital-Trend Expertin bei OMD Germany: "Story-Formate haben auf Social-Media-Plattformen ihren festen Platz. Von Tiktok ist es also richtig und wichtig, hier nachzuziehen. Das Potenzial ist schließlich enorm. Allerdings gibt es für Unternehmen noch ein großes 'Aber': Bislang gibt es keine Ad Placements und die Funktion kann von Marken aktuell ausschließlich organisch genutzt werden. Noch ist unklar, ob und wann Ad Places für Tiktok Storys gebucht werden können. Werbungtreibende sollten das Feature dennoch unbedingt schon jetzt mal ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln, um bei einer positiven Entwicklung parat zu sein."

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sl 30.05.2022