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Typische Shopper Journeys im FMCG-Bereich - Quelle: GS1 Germany/Holistic Consultin

Typische Shopper Journeys im FMCG-Bereich - Quelle: GS1 Germany/Holistic Consultin

Shopper Journey

So kaufen die Konsumenten FMCG-Produkte

Welche Anlässe und Motive lösen den Einkaufsakt aus? Welche Vorbereitungen werden getroffen? Welche Faktoren beeinflussen die Stimmungslage entlang der Shopper Journeys? Welche Touchpoints sind vor, während und nach dem Einkaufserlebnis relevant und wichtig? Diese und weitere Fragen untersucht die Shopper-Journey-Studie. In Zusammenarbeit mit dem Rheingold Institut, Köln, zeigen GS1 Germany, Köln, und Holistic Consulting, Hannover, sieben Kundenreisen zu den Fast Moving Consumer Goods (FMCG) auf - samt Strategien zur Profilierung und Positionierung für Händler und Hersteller. Im Rahmen der Studie wurden qualitative tiefenpsychologische Interviews geführt, Menschen bei ihren Einkäufen begleitet sowie mittels repräsentativer Umfrage insgesamt sieben Shopper Journeys identifiziert.

Eine zentrale Erkenntnis der Studie ist, dass ein großer Käuferanteil mehrere unterschiedliche Shopper Journeys durchläuft – in Abhängigkeit von Stimmung und Bedarf. Bei einigen Journeys beschäftigen sich die Zielgruppen schon Tage oder Wochen vor dem eigentlichen Kauf mit der Vorbereitung und Planung. Der sogenannte„Korridor der Ansprache beginnt somit deutlich früher als erwartet. Deshalb sollte laut dne Studienautoren eine gezielte Ansprache nicht punktuell, sondern im Zeitverlauf erfolgen. Zudem führt die Vereinfachung des Einkaufs der Pflichtartikel dazu, dass Shopper auch noch Lust und Zeit haben, sich zusätzlich umzuschauen. Je nach Shopper Journey endet das Einkaufserlebnis demnach nicht immer nach dem Verlassen der Einkaufsstätte.

Hier finden Seine über Leseprobe der Shopper Journey Studie 2022 – Die Reisen zu den Fast Moving Consumer Goods (FMCG).


Basis- und Zusatz-Journeys im FMCG-Bereich - Quelle: GS1 Germany/Holistic Consulting

 

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vg 09.06.2022