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Preisvergleich

Deutsche Verbraucher besonders aktiv

Ein Drittel der Bundesbürger nutzt Preisvergleichsportale: Das geht aus der jährlich erscheinenden B2C-Umfrage hervor, in der der Produktdienstleister Akeneo aktuelle Kauftrends betrachtet. Die aktuellen Studienergebnisse zeigen dabei: Qualität und Konsistenz von Produktinformationen spielen für deutsche Verbraucher vor allem beim Blick auf Preisvergleichsportale eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Wie nirgendwo sonst auf der Welt greifen 33 % der befragten Personen aus der Bundesrepublik bei der Produkt-Recherche auf Preisvergleichsseiten zurück. Damit belegt Deutschland im internationalen Vergleich den ersten Platz und liegt deutlich vor Italien (23,5 %), China (21,2 %), England (18,5 %), den USA (18 %), Australien (16,4 %) Frankreich (14,5 %) und Canada (11,2 %).
 
In der Gesamtwertung der insgesamt 16 Verkaufskanäle erzielen Preisvergleichsportale in Europas stärkster Volkswirtschaft einen zweiten Platz. Davor liegen lediglich Suchmaschinen (40 %). Deutlich geschlagen geben müssen sich dagegen Online-Marktplätze: Sie belegen mit 28 % den dritten Platz. Überraschend schlecht schneiden die sozialen Medien in Deutschland ab: Sie kommen auf lediglich 18 % der Stimmanteile und erreichen damit Platz vier, während dieser Marketing-Kanal international eine wesentlich bessere Reputation genießt (China 35 %, England 28 %).
 
Die Umfrage wurden vom 28. Januar bis zum 8. Februar durchgeführt. Befragt wurden 1.800 Verbraucher ab 18 Jahren aus Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, England und den USA.
 

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tor 21.06.2022