Marketing-Performance
Daten sind für das Marketing essentiell, Potenzial aber oft ungenutzt
Quelle: Nobilior/Fotolia
Daten sind eine wichtiger Schlüsselfaktor für den Erfolg im Marleting. 60 Prozent der Marketer und 70 Prozentder Data Scientists sind deshalb der Meinung, dass eine einheitliche Sicht auf die Marketing-Performance für Unternehmen oberste Priorität haben muss. Das zeigt die Studie The State of Measurement in Fashion, Luxury & Beauty 2022 des Beratungshauses Publicis Sapient, München, zusammen mit Launchmetrics. Befragt wurden mehr als 1.000 Marketing-, Kommunikations- und PR-Fachleute aus der Mode-, Luxus- und Beautybranche weltweit, darunter USA, Europa, Australien und China.
Über 50 Prozent der CMOs gaben demnach an, dass die Zugänglichkeit von Daten und eine klare Sichtbarkeit der Marketing-Performance für die Führungsebene Treiber für den Marketingerfolg sind. Etwa 51 Prozent der Befragten sind allerdings der Meinung, dass es schwierig ist, aus den Daten verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, um den Erfolg von Online-Aktivitäten zu analysieren und zu entscheiden, wo investiert werden soll. 40 Prozent der Befragten nannten Benchmarking als ihre größte Herausforderung. 31 Prozent gaben an, dass die Identifizierung des richtigen Konkurrenzanalyse-Tools ein wesentliches Hindernis bei der Marketingplanung darstellt. Fast 50 Prozentder CMOs gaben an, dass es entscheidend ist, Talente mit technischen Fähigkeiten zur Interpretation von Marketingdaten zu finden.
Verknüpfung zwischen Online und Offline
Die Studie ergab, dass die Erfassung von Customer-Journey-Daten über verschiedene Touchpoints hinweg eine Herausforderung darstellt. Nur 13 Prozent der Marketer tracken den stationären Traffic in ihren Stores und versuchen ihn mit Online-Aktivitäten zu verbinden. Fast 40 Prozent der Marketer haben Schwierigkeiten, Online- und Offline-Daten miteinander zu verknüpfen, da die kanalübergreifende Reporting zumindest teilweise, wenn nicht vollständig, manuell durchgeführt wird.
Die Studie finden Sie hier.
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