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Mobilität 2022

So steht der Deutsche zu seinem Auto

Die digitalen User in Deutschland, also die mittlerweile 88,5 Prozent der Bundesbürger ab 16 Jahren, die das Internet nutzen, interessieren sich proportional gesehen mehr für Pkw als der Durchschnitt aller Bürger. So sind 45,6 Prozent der digitalen Nutzer (sehr) stark an Autos interessiert, bei der Gesamtbevölkerung liegt der Wert bei 42,7 Prozent. Knapp acht Millionen der Onliner gegen sogar an, sehr stark an Autos interessiert zu sein. Die Mehrheit dieser Kernzielgruppe ist männlich (80,6%). Das Alter spielt hingegen nur insofern eine Rolle, als das 76 Prozent der sehr Interessierten zwischen 20 und 59 Jahren alt sind.

Das zeigt der Branchenbericht der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V. (Agof), Frankfurt, zum Thema Mobilität. Ob und wann die Verkehrswende gelingt, hängt demnach maßgeblich davon ab, die Menschen intensiver zu informieren und auch auf emotionaler Ebene anzusprechen, heißt es darin. So lauten die zwei meistgenannten Antworten auf die Frage, was das Thema Mobilitätswende auslöst, Unsicherheit (26%) und Sorge (24%). Auf Platz drei folgt mit 21 Prozent Neugier.

Datenbasis der neuesten Ausgabe der Agof Facts & Figures sind Sonderauswertungen der Daily Digital Facts und Umfragen aus dem Jahr 2021.

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vg 08.07.2022