ANZEIGE

ANZEIGE

Im Zuge der neuen visuellen Markenidentität gestaltet Dacia die Einrichtung seiner Ausstellungsräume neu - Quelle: Renault

Im Zuge der neuen visuellen Markenidentität gestaltet Dacia die Einrichtung seiner Ausstellungsräume neu - Quelle: Renault

Markenidentität

Dacia gestaltet Ausstellungsräume neu

Im Zuge seiner neuen visuellen Markenidentität gestaltet der rumänische Automobilhersteller Dacia die Einrichtung seiner Ausstellungsräume neu. Den neuen Kernwerten folgend, legt die Marke dabei besonderen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Darüber hinaus stehe ein verbessertes Kundenerlebnis im Vordergrund. Ab Anfang 2023 soll die Umgestaltung erfolgen. Um unterschiedlich große Schauräume zu berücksichtigen, entwickelten die Designer drei verschiedene Einrichtungsformate, die sich flexibel nutzen lassen. Das Mobiliar ist so gestaltet, dass es sich leicht verschieben und verändern lässt.

Sowohl für die Paneele, Teppiche und Bodenbeläge als auch für die Leuchten und Farben sind die verwendeten Materialien zu großen Teilen recycelt und nach Umweltgesichtspunkten ausgewählt, so das Unternehmen. Beispielsweise sind die für die Paneele verwendeten Ständer aus recycelten Reifen hergestellt und mit dem Markenemblem versehen. Die Neugestaltung der Inneneinrichtung wurde dem Studio 5-5 anvertraut. Derzeit gibt es zwei Standorte in Frankreich und einen dritten in Rumänien, die im Rahmen eines Pilotprojekts bereits komplett umgestaltet wurden.

Verbessertes Kundenerlebnis bei Dacia inklusive AR-App

Im Zuge der Einführung der neuen Markenidentität gestaltet Dacia auch den Kaufprozess sowohl online als auch im Ausstellungsraum neu. So soll auf dem Weg zum Wunschfahrzeug jede Station eindeutig gekennzeichnet und mit einer klaren Beschilderung versehen sein. Kunden sollen so jederzeit genau wissen, wo sie sich befinden und wohin sie gehen müssen - von dem Moment an, in dem sie das Autohaus betreten, bis hin zu den letzten Schritten der After-Sales-Betreuung.

Verkäufer können darüber hinaus die neue Augmented-Reality-App Dacia AR nutzen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und Kaufinteressenten zum Beispiel ein Modell zu zeigen, das nicht im Ausstellungsraum zu sehen ist.

Über Dacia

Das 1968 gegründete Unternehmen Dacia, das heute zu Renault gehört, ist in Deutschland mit fünf Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2004 rund 750.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2021 erreichte die Marke rund 42.000 Zulassungen und einen Marktanteil von knapp 1,5 Prozent.

 

zurück

vg 15.07.2022