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Ab Freitag, dem 15. Juli 2022, können sich Journalist:innen um den Markenverband Verbraucherjournalistenpreis 2022 bewerben

Ab Freitag, dem 15. Juli 2022, können sich Journalist:innen um den Markenverband Verbraucherjournalistenpreis 2022 bewerben

Ausschreibung

Bewerbungen für den Markenverband Verbraucherjournalistenpreis

Ab Freitag, 15. Juli 2022, können Journalist:innen ihre Arbeiten für den Markenverband Verbraucherjournalistenpreis 2022 einreichen. Bis zum 15. Oktober 2022 ist die Bewerbung in den Kategoeiren Print und TV/Radio möglich. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Bereits zum neunten Mal wird der Markenverband, Berlin, den Award 2022 verleihen. Das diesjährige Thema lautet „Informativer Verbraucherjournalismus: Kampf den Produktfälschungen – Sicher Einkaufen im Netz“. Gefragt sind daher journalistische Beiträge, die „komplizierte Fragestellungen alltagsrelevanter Themen aus Sicht des Verbrauchers umfassend und gut verständlich erläutern“, so der Verband. Aus den eingereichten Arbeiten wird von einer Jury schließlich jeweils ein Preisträger in den beiden Kategorien ausgewählt.

2010 wurde der vom Markenverband gestiftete Preis von Herrn Prof. Dr. Roman Herzog ins Leben gerufen, bis 2019 wurde er von Julia Klöckner verliehen. Im Jahr 2022 hat die Verbraucherpolitikerin und Journalistin Tabea Rößner (MdB) die Schirmherrschaft übernommen. Der Markenverband hat rund 400 Mitglieder – die Unternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle.

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se 15.07.2022