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Helene Abel Hansen ist seit 2020 CMO von Stokke - Quelle: Stokke

Helene Abel Hansen ist seit 2020 CMO von Stokke - Quelle: Stokke

Kindermöbelhersteller

Stokke: "Wir wollen Familien auf ihrem Weg unterstützen"

Der norwegische Kindermöbelhersteller Stokke mit Sitz in Ålesund, bekannt unter anderem für den Kinderhochstuhl Tripp-Trapp, hat zur Neuausrichtung seiner Marke die Digitalkampagne 'Roommates wanted | Here we grow' ins Leben gerufen. Für den Marken-Refresh und die Digitalkampagne wurde Stokke vom Rat für Formgebung als 'Winner Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Communication Digital Campaign' beim  German Brand Awards ausgezeichnet. Mit Helene Abel Hansen, seit 2020 CMO von Stokke, und Juliane Volk, seit 2018 leitende Marketingverantwortliche für Stokkes DACH-Märkte, sprach markenartikel-magazin.de über die neue visuelle Identität sowie eine neue Markenplattform, die Veränderung der Zielgruppenbedürfnisse und darüber, wie sie Stokkes Wertversprechen zum Leben erwecken.

markenartikel: Sie haben vor einiger Zeit die Digitalkampagne 'Roommates wanted' gestartet. Was war die Idee dahinter?

Helene Abel Hansen: Wir haben die neueste globale Kampagne 'Roommates wanted' bzw. in Deutschland 'Zimmer frei!' entwickelt, um werdende Eltern anzusprechen. Basierend auf der Vorstellung, dass die Geburt eines Kindes mit dem Einzug neuer Mitbewohner:innen vergleichbar ist, porträtiert diese Kampagne die emotionale Achterbahnfahrt des Familienlebens – immer mit einer direkten Ansprache an die neuen Mitbewohner:innen. Diese 360-Grad-Kampagne hatte das Ziel, auf die Marke Stokke aufmerksam zu machen und auf charmante Art und Weise zu vermitteln, dass wir Familien mit Know-how und unseren funktionalen Produkten vor allem in der Anfangszeit unterstützen.

markenartikel: Die Kampagne wurde auch vom Rat für Formgebung geehrt. Inwieweit kommunizieren Sie diese Auszeichnung auch an die Kunden – und welche Relevanz haben solche Awards für die Marke?

Juliane Volk: Wir freuen uns, dass wir mit unserer Kampagne den Nerv der Zeit getroffen haben. Das zeigt uns wie wichtig es ist, die sich veränderten Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen. Awards, Empfehlungen sowie gute Testresultate spielen bei der Kaufentscheidung unserer Konsument:innen eine große Rolle. Auch unsere Handelspartner wissen das, und integrieren hervorragende Auszeichnungen in ihrer Kommunikation.

Juliane Volk ist seit 2018 leitende Marketingverantwortliche für Stokkes DACH-Märkte - Quelle: Stokke

markenartikel: Stokke hat die Marke zudem einem Refresh unterzogen. Warum dieser Schritt?

Abel Hansen: Als Unternehmen haben wir ambitionierte Ziele. Um erfolgreich zu sein, müssen wir sicherstellen, dass wir diese Klarheit in allem, was wir tun, auch in unserer Kommunikation, widerspiegeln. Dazu gehört auch, dass wir für unsere anspruchsvolle Zielgruppe relevant bleiben. Eltern von heute lieben ihre Kinder sicherlich genauso wie Eltern von morgen, jedoch verändern sich ihre Bedürfnisse informiert zu werden ebenso wie die Themen, die für sie von Interesse sind. Daher passen wir unsere Kommunikation an die Bedürfnisse der Eltern an.

markenartikel: Was genau ist nun 'refreshed'?

Hansen: Um die Familien von heute und morgen auf ihrem Weg zu unterstützen, haben wir eine neue visuelle Identität sowie eine neue Markenplattform erschaffen, die gleichzeitig auch unseren neuen Marken-Claim 'Here We Grow' aufgreift. Mit diesem Konzept möchten wir sowohl unser Markenversprechen als auch Stokkes Wertversprechen zum Leben erwecken: sich für eine gesunde Entwicklung von Kindern einzusetzen und Eltern dabei zu unterstützen, gemeinsam mit ihrer Familie zusammenzuwachsen.

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vg 18.07.2022