ANZEIGE

ANZEIGE

Marktstudie

Direktvertrieb erfolgreicher denn je

Quelle: RainerSturm/pixelio.de

Quelle: RainerSturm/pixelio.de

Der Direktvertrieb hat im Jahr 2021 erneut seinen eigenen Umsatzrekord gebrochen: Mit 19,07 Milliarden Euro Umsatz steigert die Branche ihren Absatz seit nunmehr zehn Jahren ununterbrochen. Dies belegen die Zahlen der Marktstudie Direktvertriebsbranche 2022 zur Situation der Direktvertriebs in Deutschland von Prof. Dr. Kraus von der Universität Mannheim, die nun im zehnten Jahr in Kooperation mit dem Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) veröffentlicht wurde. Die BDD-Mitgliedsunternehmen verzeichneten im vergangenen Jahr sogar ein Umsatzplus von 11,7 Prozent.

In diesem Jahr erscheint die Marktstudie zum zehnten Mal und zeigt Vergleiche und Entwicklungen zur Studie aus dem Jahr 2012 auf.

"Der Zehnjahresvergleich zeigt deutlich, wie wichtig die sozialen Medien bei der Gewinnung von Vertriebspartner:innen sowie Kund:innen im Direktvertrieb geworden sind", kommentiert Prof. Dr. Kraus. "Auch bei den Investitionen haben die Themen Digitalisierung und Online-Marketing erheblich an Bedeutung gewonnen."

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt demnach ebenfalls eine immer wichtigere Rolle ein. Gaben schon im vergangenen Jahr 91 Prozent der Befragten an, sich damit zu beschäftigen, sind es aktuell 98 Prozent.

Die Studie kann online kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen werden.


Weitere Artikel zum Thema Direktvertrieb

  1. Welche Prioritäten setzen Einzelhändler bei ihren E-Commerce-Investitionen?
  2. Personalisierung auf allen Kanälen?
  3. Direktvertrieb mit guten Wachstumschancen
  4. Mehrheit der Hersteller erwarten Umsatzwachstum dank D2C
  5. Potenziale und Herausforderungen im Direct-to-Consumer-Geschäft
  6. E-Commerce wächst weiter, Direktvertrieb von Herstellern profitiert
  7. Direktvertriebsbranche wächst im Corona-Jahr

zurück

sl 25.08.2022