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Oscar&Paul: Beiersdorf gründet neue Unit für Innovationen, neue Marke kommt im Herbst

Hauke Voß ist Director der neuen Business Unit Oscar&Paul (Quelle: Beiersdorf)
Hauke Voß ist Director der neuen Business Unit Oscar&Paul (Quelle: Beiersdorf)

Der Hamburger Beiersdorf-Konzern will wendiger werden und hat dafür eine neue Geschäftseinheit gegründet: Oscar&Paul – Corporate Indie Brands. Der neue Bereich ist benannt nach den beiden Unternehmensgründern Oscar Troplowitz und Paul C. Beiersdorf. Bestehende Marken wie 8X4, Labello und Hidrofugal sollen hier mit neuen Ideen vorangetrieben werden, zugleich aber auch Neues entstehen - auch neue Marken.

"Mit der neuen Geschäftseinheit werden wir künftig einen Schritt weiter gehen und auf allen Ebenen – von der Positionierung, über die Kommunikation bis hin zum Vertrieb – innovative Ansätze testen sowie interne Inspirationsquelle sein", so Hauke Voß, Director der neuen Business Unit Oscar&Paul. "Wir werden Corporate Indie Brands schaffen und neue Business-Modelle einführen, die innerhalb des Beiersdorf-Konzerns einzigartig sind. Dabei haben wir uns ganz bewusst gegen die Gründung eines ausgelagerten Innovation-Labs entschieden, das losgelöst vom Konzern agiert." 
 
Neue Marken schaffen mit neuem Arbeiten und Gründermentalität

'Mastering Corporate Indie Brands' lautet der Claim  der neuen Geschäftseinheit. "Wir wollen Marken schaffen, die den heutigen Anforderungen von Konsumenten im Hinblick auf Authentizität, Sinnhaftigkeit und Geschwindigkeit entsprechen", so Voß. Die Unit orientiere sich dabei an der Kultur, der Ideenfindung und den Arbeitsmethoden agiler Start-ups und teste sowie adaptiere sie entsprechend ihren Bedürfnissen im Unternehmenskontext. So arbeite das Team bei der Entwicklung neuer Marken nicht nur mit Kollegen innerhalb des Unternehmens zusammen, sondern setze auch auf Input und Ideen externer Partner.

Im Herbst soll es bereits soweit sein: Erstmals seit mehr als 30 Jahren wird das Hamburger Unternehmen, zu dem auch Flaggschiffmarken Marken wie Nivea, La Prarie oder Eucerin gehören, eine neue Marke einführen. Viel wird noch nicht verraten, nur dass es eine Marke wird, "die unter die Haut geht und eine moderne, junge Zielgruppe ansprechen wird".

8X4 startet Relaunch mit mutigen Vorbildern

Relaunch: Die Marke 8X4 setzt auf den Trend der Individualisierung (Quelle: Beiersdorf)

Bereits sichtbar und präsent ist dahingegen ein anderes Projekt der neuen Unit: der Relaunch der Deo-Marke 8X4. Die Beiersdorf-Marke gibt es seit 1951. Zuletzt hatte sie aber etwas an kraft eingebüßt. Mit der aktuellen Kampagne 'Don't stop yourself' setzt sie auf das Trendthema Individualisierung. Gezeigt werden Menschen, die ihren persönlichen Weg trotz besonderer Umstände beschreiten. Neben TV- und Social-Media-Präsenzen sind Out-of-Home-Motive in Großstädten geplant. Im TV wird der Spot bereits ab dem 29. Juli zu sehen sein, online startet der Clip ab dem 1. August.



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(vg) 26.07.2019



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vg 26.07.2019