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Verleihung Digital X Award - Quelle: Deutsche Telekom

Verleihung Digital X Award - Quelle: Deutsche Telekom

Digital X Award 2022

Digitalisierungsprojekte des Mittelstandes geehrt

Die Deutsche Telekom, Bonn, und der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW), Berlin, haben im Rahmen der Digitalisierungsinitiative Digital X in Köln mutige Digitalisierungs- und Transformationsprojekte im deutschen Mittelstand mit dem Digital X Award ausgezeichnet. Prämiert werden Unternehmen, die digitale Lösungen besonders konsequent und innovativ einsetzen und ihre Produkte mit Hilfe der Digitalisierung verbessert oder neue Geschäftsmodelle entwickelt haben. Der Digital X Award ist der Nachfolger des Digital Champions Award, den die Telekom gemeinsam mit der WirtschaftsWoche sieben Mal in Folge für herausragende Digitalisierungs- und Transformationsprojekte vergeben hat.

Die Auswahl der Gewinner erfolgte durch eine Jury, die von den wissenschaftlichen Partnern Universität St. Gallen und Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne beraten wurde.

Digital Champions 2022

In der Kategorie 'Digitale Produkte und Dienstleistungen' siegte die Nölle + Nordhorn GmbH, die für Tierstallbetreiber ein Ökosystem aus Hardware, Software und Cloud bietet, mit dem sich mit Sensoren erfasste Informationen speichern, analysieren, visualisieren und an dritte Systeme weitergeben lassen. Die Daten geben Aufschluss über die Tiergesundheit und Luftqualität im Stall und ermöglichen die Auswertung wirtschaftlicher Faktoren wie Legequoten in einem Hühnerstall. Die Kategorie 'Digitale Prozesse und Organisation' entschied Rauschenberger Catering + Restaurants GmbH+Co. KG für sich - mit einer Lösung basierend auf einer Microsoft-Plattform, die sich auf Bereiche wie Customer Experience und Kundenportale erweitern lässt. Zusätzlich hat das Unternehmen eine KI-basierte Lösung eingeführt, mit der sich die benötigten Lebensmittel für Events genauer am tatsächlichen Bedarf kalkulieren lassen und weniger in der Mülltonne landet.

In der Kategorie 'Digitale Kundenerlebnisse' gewann die Select AG. Überzeugt hat die Jury der digitale Beifahrer Vjumi. Die App  verbindet Kfz-Betriebe mit ihren Kunden. Sie ist ausgestattet mit einer intelligenten Real-Time-Diagnostics-Technologie. Sie ist die erste Telematiklösung, die freie Werkstätten in Echtzeit mit den Fahrzeugdaten ihrer Kunden versorgt. Eine Werkstatt erkennt Probleme an einem Auto, lange bevor es zu einer Panne kommt, kann Kunden rechtzeitig informieren und den Schaden beheben, bevor ein Wagen stehen bleibt. In der Kategorie 'Digitale Transformation Mittelstand' konnte die Emons Spedition GmbH überzeugen. Der neue Unternehmensbereich EmonsDIGITAL bekam von der Geschäftsführung die Freiheit, Digitalisierung für und von Emons kundenorientiert und so effizient wie möglich neu zu denken und umzusetzen. Im Rahmen eines Inkubationsprogramms identifiziert das Digital-Team von Emons Projekte, die das digitale Potenzial haben, Probleme und Bedürfnisse von Mitarbeitern, Partnern und Kunden zu lösen. Dafür setzt das Team auch agile Methoden ein und begleitet Projekte bis hin zu neuen, digitalen Geschäftsmodellen. Ein weiteres strategisches Element der digitalen Transformation heißt „Acceleration“ (englisch für Beschleunigung). Es befasst sich mit der Suche von Markt-und Technologietrends für digitale Geschäftsmodelle.

Sonderpreis und Ehrenpreis

In der Sonderkategorie 'Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung' gewann German Volunteers gUG. German Volunteers aus Frankfurt a.M. stellt dem organisierten Sport eine digitale Infrastruktur für die Vermittlung von freiwilligen Helfern zur Verfügung. Ein Ehrenpreis ging zudem an #WeAreAllUkrainians GmbH, eine Adhoc-Initiative von Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel, um in Deutschland möglichst schnell skalierbare Hilfsmaßnahmen zu entwickeln.

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vg 15.09.2022