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Patricia Grundmann, Director Retail Media der Obi First Media Group, ist Vorsitzende der Initiative Retail Media im BVDW - Quelle: Obi

Patricia Grundmann, Director Retail Media der Obi First Media Group, ist Vorsitzende der Initiative Retail Media im BVDW - Quelle: Obi

Digitale Werbevermarktung

BVDW gründet Initiative Retail Media

Retail Media gehört derzeit zu den gehypten Werbeformaten. Dabei geht es um die Möglichkeit, Werbung auf Online-Shops oder -Marktplätzen zu schalten. Retailer wie Amazon, Otto, Media Markt Saturn oder Otto betreiben bereits eigene Werbetöchter, um ihre freien Flächen zu vermarkten. Unter dem Dach des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin, haben nun mehrere Handelsunternehmen die Initiative Retail Media gegründet. Erklärtes Ziel ist, dem noch jungen Marktsegment weitere Wachstumschancen zu eröffnen. Zu den ersten Mitgliedern der neuen Initiative gehören zum Beispiel MediaMarktSaturn, Notebooksbilliger.de, Douglas, Otto und Obi. Patricia Grundmann, Director Retail Media der Obi First Media Group, ist die Vorsitzende der neuen Initiative. Torsten Ahlers, Managing Director der MediaMarktSaturn Marketing Services, und Martin Schwager, Vorstand von Notebooksbilliger.de, agieren als stellvertretende Vorsitzende.

Erstes Etappenziel soll die Verständigung auf verbindliche Standards sein. Dazu gehören einheitliche Werbeformate, vergleichbare und nachvollziehbare Preismodelle und KPIs, um die Abwicklung der Werbeangebote transparenter und einfacher gestalten.

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vg 16.09.2022