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Lebensmittel

Butter und Mischfette bekommen Konkurrenz

Quelle: Claudia Hautumm/pixelio.de

Quelle: Claudia Hautumm/pixelio.de

Hatten die gesünderen Mischfette von der klassischen Butter und auch von der Margarine in den letzten Jahren deutlich Anteile gewonnen, ist nun mit den pflanzlichen Alternativen eine neue Darreichungsform von Streichfetten auf dem Markt. Neue und alte Player kämpfen bereits um Marktanteile, dabei wird der Trend zu pflanzlicher Ernährung genutzt und  Zusatzargumente für Klima- und Umweltschutz werden stärker in den Fokus der Kommunikation gerückt.

Das ergeaben die Consumer Insights Butter, Mischfette und pflanzliche Alternativen 2022, für die die Marktforschungsberatung Mafowerk GmbH aus Fürth in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie im August 1.000 Verbraucher zu ihren Einstellungen, Verwendungs- und Einkaufsgewohnheiten bei Streichfetten befragt hat.

Demnach kaufen bereits 16 Prozent der Verwender von pflanzlichen Butteralternativen diese regelmäßig, aber nur rund vier Prozent verwenden sie ausschließlich: 69 Prozent konsumieren klassische Butter, 50 Prozent Mischfette und 42 Prozent verwenden Margarine weiterhin. Damit sind pflanzliche Butteralternativen laut Mafowerkbisher nur ein Ergänzungsprodukt im Bereich der Streichfette.

Aufmerksamkeit für pflanzliche Butterprodukte oft erst beim Einkauf

Verwender von pflanzlichen Butteralternativen haben laut der Meldung eine Affinität zu anderen pflanzlichen Produkten: Jeder Vierte kauft regelmäßig auch andere Molkereiprodukte aus pflanzlichen Rohstoffen wie Joghurt, Milchersatz oder Käse. Damit ist die Nebenherverwendung von anderen Mopro-Alternativen bei Verwendern von Butteralternativen in etwa so hoch wie die der Verwender von pflanzlicher Milch.

Die Ergebnisse der Untersuchung belegen auch, dass die meisten Verwender auf pflanzliche Butterprodukte erst beim Einkaufen im Geschäft aufmerksam werden: Zwei von drei werden ausschließlich im Geschäft aufmerksam, jeder Vierte sowohl im Geschäft als auch außerhalb des Geschäfts.

Der klassische Handzettel ist neben "Word of Mouth" und TV-Werbung das wichtigste Tool außerhalb des Geschäfts, um auf pflanzliche Butter aufmerksam zu werden. Angesichts der momentan stark zunehmenden Initiativen des Handels, ganz auf Print-Werbung zu verzichten und durch digitale Kommunikation zu ersetzen, ist diese Tatsache nicht uninteressant. Die kompletten Studienergebnisse können bei Mafowerk bezogen werden.
 

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sl 21.09.2022