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Wolfgang König (l.) übernahm als Executive Vice President bei Henkel auch den Bereich Laundry & Home Care von Bruno Piacenza (r.) - Quelle Henkel

Wolfgang König (l.) übernahm als Executive Vice President bei Henkel auch den Bereich Laundry & Home Care von Bruno Piacenza (r.) - Quelle Henkel

Konsumgüterkonzern

Vorstandswechsel bei Henkel

Nach 30 Jahren im Unternehmen ist Bruno Piacenza mit Wirkung zum 30. September 2022 aus dem Konsumgüterkonzern Henkel ausgeschieden. Seit 2011 hatte der 56-Jährige zuletzt als Executive Vice President den Unternehmensbereich Laundry & Home Care von Henkel verantwortet. Wolfgang König, zuvor Executive Vice President für Beauty Care, übernahm mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 zusätzlich den Bereich Laundry & Home Care und wird künftig auch den neuen Unternehmensbereich Henkel Consumer Brands führen. Das Düsseldorfer Unternehmen hatte im Januar 2022 angekündigt, sein Geschäft mit Beauty-Produkten sowie Waschmittel- und Reinigungsmitteln künftig in einem gemeinsamen Unternehmensbereich zusammenzuführen.

Der 50-Jährige König war von 1996 bis 2005 in verschiedenen Positionen bei Beiersdorf tätig – zuletzt als Key Account Manager in Hamburg. Bei Colgate-Palmolive war König sieben Jahre unter anderem als Marketing Director DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und General Manager Innovation & Consumer Marketing LATAM (Lateinamerika) in Mexico City angestellt, bevor er zur Kellog Company wechselte. Als General Manager kehrte er für das Unternehmen nach Hamburg zurück und hatte von 2012 bis Anfang 2021 auch Positionen als President Morning Foods US und Category President Kellogg North America in Battle Creek, USA, inne. Seit Juni 2021 ist er bei Henkel als Mitglied des Vorstands zuständig für den Bereich Beauty Care.

Henkel wurde 1876 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2021 laut eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als 20 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen inzwischen mehr als 52.000 Mitarbeiter:innen.

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se 04.10.2022