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E-Commerce

Deutsche sind an Live-Shopping interessiert

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Mehr als die Hälfte der Deutschen kann als potenzielle Zuschauer von Live Shopping Sendungen bezeichnet werden. Das ergab eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research in Kooperation mit dem Onlinehändler About You. Im Rahmen der repräsentativen Umfrage wurden im Juni 1.003 in Deutschland lebende Personen zwischen 17 und 69 Jahren zum Thema Live Shopping online befragt.

Live Shopping ist ein neues Angebot im Online Handel, bei dem ein oder mehrere Moderatoren (bspw. Influencer, Mitarbeiter, Produktexpert) in einem Live Stream Produkte des Shops präsentiert und Empfehlungen sowie Beratung gibt. Der Stream ist oft direkt im Shop verfügbar oder wird über soziale Medien zu einem festen Zeitpunkt ausgestrahlt. Oft sind diese später über Mediatheken verfügbar. Dabei ist eine Interaktion mit den Zuschauern möglich, die live im Chat Fragen stellen oder kommentieren können. Die gezeigten Produkte können direkt in den Warenkorb gelegt und geshoppt werden, ohne dass die Kunden den Stream verlassen müssen.

Mode, Technik und Haushaltsprodukte

Dadurch unterscheidet sich die moderne E-Commerce-Strategie laut der Meldung vom klassischen Teleshopping und klingt für 61 Prozent aller Teilnehmer interessant genug, um sich eine Live Shopping Show aus einer Branche, für die sie ein Grundinteresse haben, anzuschauen. Die Themenmöglichkeiten für Anbieter sind vielfältig: Am gefragtesten bei den Interessenten sind Live Shopping Sendungen für Mode (53 Prozent), Technik (51 Prozent) und Haushaltsprodukten (51 Prozent).

Um erfolgreich Zuschauer für eine Live-Shopping-Sendung zu gewinnen, helfen zusätzliche Anreize: 88 Prozent der potenziellen Interessenten wünschen sich laut der Studie einen kostenlosen Versand. Vergünstigte Ware (83 Prozent) und weitere Hintergrundinformationen zu den Produkten (80 Prozent) werden ebenfalls als wichtig angesehen, um sich Live Shopping anzusehen. 49 Prozent der interessierten Studienteilnehmer möchten vorrangig Produktexperten vor der Kamera sehen. 64 Prozent der potenziellen Zuschauer bevorzugen kürzere Shows, die maximal 20 Minuten lang sind und markenunabhängige Produkte zeigen (81 Prozent).

Der neue Einkaufstrend ist allerdings nicht für jeden etwas. Als Gründe für Desinteresse an Live Shopping wurden die Vorzüge des stationären Handels (41 Prozent), fehlende Spannung (35 Prozent) sowie die terminliche Bindung (33 Prozent) genannt.

Die vollständige Studie ist online abrufbar.
 

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sl 12.10.2022