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Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes, bei der Jahrestagung in Berlin - Quelle: Thomas Rafalzyk

Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes, bei der Jahrestagung in Berlin - Quelle: Thomas Rafalzyk

Event

Jahrestagung Markenverband: "Marken machen mehr"

Bei der Jahrestagung des Markenverbands am 13. Oktober 2022 in Berlin gaben Persönlichkeiten aus Industrie und Politik Einblicke, wie eine ökologische und gesellschaftliche Transformation erfolgreich initiiert und umgesetzt werden kann. Die Veranstaltung stand unter dem Motto #MarkenMachenMehr, das laut Präsident des Markenverbandes, Franz-Peter Falke, "unser Selbstverständnis und unsere Bereitschaft, hier voranzugehen" zeige.

Wie dies gelingen kann und was Unternehmen bereits tun, darüber berichteten Mark Schneider, Vorstandsvorsitzender von Nestlé, sowie Brad Vanstone, Gründer der veganen Käsemarke Willicroft, und Tanja Bogumil, Co-Gründerin und Geschäftsführerin des Ei-Alternativenanbieters Perfeggt.

Brad Vanstone, Gründer der veganen Käsemarke Willicroft, und Tanja Bogumil, Co-Gründerin und Geschäftsführerin des Ei-Alternativenanbieters Perfeggt, verdeutlichten, wie notwendig eine Ernährungswende hin zu einer tierfreien Produktion und Vermeidung von CO2-Emissionen ist und wie gut sie machbar ist. markenartikel berichtete bereits in Ausgabe 10/22 über die Start-ups und ihre Initiativen für eine nachhaltige Wende. Entscheidend dabei sei vor allem, dies nicht mit "erhobenem Zeigefinger" zu tun.

Schneider, sprach in seiner Rede auch den aktuellen Konflikt zwischen Handel und Industrie an. Da beide Parteien das gleiche Ziel – gute und erschwingliche Produkte für die Konsument:innen – hätten, verstehe er "die verzerrte Schuldzuweisung einer kleinen Zahl großer Einzelhändler an uns Markenartikelhersteller in der Presse nicht. Es liegen große Aufgaben vor uns, die wir alle zusammen tragen müssen."

Politik auf dem Podium

Neben Vertretern der Markenartikelindustrie waren auch politische Vertreter auf dem Podium vertreten. Als Beauftragte für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Gründerin von Social-Bee gGmbH betonte etwa Zarah Bruhn, dass unternehmerisches und soziales Handeln durchaus zusammengehen können. Sie fragt aber auch kritisch nach: "Sind Sie wirklich credible oder ist es ‚social washing‘?" und regt Unternehmen zum Reflektieren an.

Markenartikler sollen gleichzeitig jedoch auch ermutigt voranschreiten. In seiner Rede kam Friedrich Merz, Bundesvorsitzender der CDU Deutschland, zu dem Schluss, dass wir uns gerade in diesen schwierigen Zeiten darauf verlassen können, dass wir und unsere Volkswirtschaft die Kraft und Dynamik haben, die Krise zu überwinden. "Wir haben alle Voraussetzungen", betonte er, "um Angst, Verzweiflung und Pessimismus mit Erfolgen zu begegnen." Ähnliches konstatierte Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz, der dabei dazu afforderte: "Mit Blick auf die aktuelle Energielage gilt es, Mangel nicht zu verwalten, sondern durch ein breites Angebot aller nutzbaren Quellen zu ersetzen". Auch zum Thema Inflation und dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine positioniert der FDP-Politiker sich klar: "Wir zahlen gerade einen hohen Preis. Aber wir zahlen ihn in Geld, nicht in Blut und Krieg.Trotzdem müssen wir diesen Preis natürlich so gering wie möglich halten."

Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Organisation der deutschen Markenwirtschaft und hat rund 400 Mitglieder aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle.


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se 18.10.2022