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Möbelbranche

Rund jeder Fünfte kauft Möbel online ein

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Quelle: Tim Reckmann/pixelio.de

Die Deutschen kaufen ihre Möbel immer öfter auch online. Am wichtigsten sind ihnen dabei eine umfassende Produktbeschreibung und die Lieferung bis an den Verwendungsort. Weniger wichtig sind Montage und Beratung. An der Nachhaltigkeit scheiden sich die Geister. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschers GfK im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus, für die in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2.508 Personen befragt wurden.

Zwar kaufen demnach knapp acht von zehn Deutschen noch vorwiegend im stationären Möbelhaus ein. Doch bereits 21,7 Prozent sagen, dass sie vorwiegend online shoppen. Trendsetter sind die 18- bis 29-Jährigen (26,7 Prozent), aber auch 23,1 Prozent der 50- bis 59-Jährigen shoppen vorwiegend online. Ab 60 Jahren wird der Anteil kleiner.

Produktinfos und Lieferung entscheidend, Beratung weniger

Entscheidend beim Online-Kauf von Möbeln ist für die Befragten laut der Studie eine detaillierte Produktinformationsseite: Knapp vier von zehn Befragten geben dies als "am wichtigsten" an. Aber auch die Lieferung bis zum Verwendungsort ist ausschlaggebend: Für 35,7 Prozent ist sie der wichtigste Aspekt.

19,3 Prozent der Deutschen empfinden die Montage am Verwendungsort als den wichtigsten Aspekt, wobei es größere Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt: 21,5 Prozent der Männer wünschen sich, dass Profis die Möbel zusammenschrauben, bei den Frauen sind es nur 17,1 Prozent. Eine Lieferung zum Verwendungsort wiederum wünschen sich 39,1 Prozent der Frauen besonders, während nur 32,3 Prozent der Männer sie als wichtigsten Faktor beim Möbelshopping ankreuzen.

Beratung beim Onlineshopping von Möbeln, zum Beispiel über Chat-Bots oder Testbeiträge, betrachten nur 6,3 Prozent der Deutschen als wichtig.

Gespaltene Einstellung zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit spaltet die Deutschen, zumindest beim Möbelshoppen: 49,2 Prozent aller Befragten sagen, dass sie auf Nachhaltigkeit achten. 50,8 Prozent achten nicht darauf. Doch was heißt Nachhaltigkeit? Die meisten achten auf Zertifikate wie FSC, den Blauen Engel, Öko-Tex etc. 24,3 Prozent der Deutschen wollen zertifizierte Materialien. Dahinter folgen Regionalität der Möbel (16,9 Prozent) und Second Hand (16,8 Prozent). Immer mehr Deutsche wollen also, dass ihre Möbel in der Region hergestellt werden oder bestenfalls gar nicht erst neu hergestellt werden müssen.

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sl 21.10.2022