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Nachhaltigkeit

Verbraucher erwarten Angebote und Transparenz beim Klimaschutz

 Quelle: S. Hofschlaeger/pixelio.de

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Klimaschutz hat im Konsumverhalten von Verbraucher:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterhin eine hohe Bedeutung. Trotz vieler wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten wollen zwei Drittel ihren Einkauf klimafreundlich gestalten. Sie erwarten dazu von Unternehmen entsprechende Angebote und transparente Informationen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio im Auftrag von Climatepartner, Anbieter von Lösungen zum unternehmerischen Klimaschutz mit Sitz in München. Für den Climate Action Awareness Report 2022 wurden im Juni knapp 10.000 Personen ab 14 Jahren in zehn Ländern befragt, über 2.500 von ihnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für 77 Prozent der Befragten stehen besonders Unternehmen in der Verantwortung und empfinden es als sehr wichtig, dass die Industrie aktiv wird. Zudem sehen sie in Klima-Labeln eine hilfreiche Orientierung: 60 Prozent halten sie beim Einkauf für sehr wichtig, in Deutschland sogar 65 Prozent. Nach eigenen Angaben achtet ein Drittel der Befragten in den drei Ländern beim Konsum sogar aktiv auf entsprechende Kennzeichnungen.

Verbraucher:innen in Deutschland, Österreich und Schweiz haben laut der Studie grundsätzliches Vertrauen in Label zu Klimafreundlichkeit. Nur zwölf Prozent verneinen dies. Die Befragten verstehen zudem, dass Produkte unterschiedlichster Kategorien klimaneutral sein können. 53 Prozent sind der Ansicht, dass zum Beispiel Lebensmittel und Getränke diesem Konzept folgen können. Dagegen ist mit 15 Prozent nur eine Minderheit der gegenteiligen Meinung.

Verbraucher übernehmen selbst Verantwortung

Konsument:innen verlangen von den Unternehmen, Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen und legen dieses Maß auch bei sich selbst an. Ein großer Teil der Befragten ist dazu bereit, bisherige Gewohnheiten zu ändern, um den Klimaschutz zu unterstützen. Den ersten Platz belegt mit 45 Prozent der Befragten der Verzicht auf Flugreisen, von einem Auto mit Verbrennungsmotor können sich circa 33 Prozent verabschieden.

Unabhängig vom klimaneutralen Produkt oder der klimafreundlichen Dienstleistung: Für 60 Prozent der Befragten ist die Information zu den Klimaschutzmaßnahmen von Unternehmen und ihrer Wirkung wichtig, um eigene Entscheidungen treffen zu können. Für 24 Prozent steht die Transparenz sogar an erster Stelle.

Weitere Details zu den Ergebnissen des Climate Action Awareness Reports 2022 gibt es online, ebenso die Ergebnisse zu allen zehn befragten Ländern.


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sl 20.10.2022