ANZEIGE

ANZEIGE

Burkhard Zyber (l.), Leiter der Unternehmenskommunikation von Haribo in Deutschland, mit Hans-Georg Böcher, Vorstandsvorsitzender des Verpackungs-Museums - Quelle: Haribo GmbH & C. KG

Burkhard Zyber (l.), Leiter der Unternehmenskommunikation von Haribo in Deutschland, mit Hans-Georg Böcher, Vorstandsvorsitzender des Verpackungs-Museums - Quelle: Haribo GmbH & C. KG

Packaging

Verpackung des Jahres 2022: Haribo Goldbären

Beim "25. Deutschen Verpackungsdialog", veranstaltet alljährlich vom Deutschen Verpackungs-Museum in Heidelberg, sind die Haribo Goldbären zur Verpackung des Jahres 2022 gekürt worden. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Seit 1960 heißen die Bären 'Goldbären'. 1961 erhielten sie ihre erste Beutelverpackung, auf der der sitzende Bär mit roter Schleife Platz nehmen durfte. Von Beginn an gab ein Sichtfenster den Blick auf die Goldbären im Beutel frei.

Die Goldbären-Verpackung 1968 (l.) und 2022 - Quelle: Verpackungs-Museum

Wichtig, so die Jury, ist die Beständigkeit im Auftritt des Markendesigns, die Beharrungsvermögen ausdrückt und Vertrauen generiert (und bindet).  Beeindruckend sei die beständige Gültigkeit der Formensprache, die ohne Abstriche bis heute zum Einsatz kommt.

Weitere Artikel zum Thema Verpackung des Jahres

  1. Verpackung des Jahres 2021: Kathi Tortenmehl
    (Rubrik: personen-events) - 18.10.2021
  2. Verpackung des Jahres 2020: Löwensenf gewinnt
    (Rubrik: marke-marketing) - 13.11.2020
  3. 'Verpackung des Jahres': Auszeichnung für Melitta
    (Rubrik: personen-events) - 08.11.2019
  4. Chipsfrisch als 'Verpackung des Jahres' geehrt
    (Rubrik: marke-marketing) - 18.10.2018
  5. tic tac-Box ist Verpackung des Jahres


 

zurück

vg 01.11.2022