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Die Top 15 der Werbelieblinge im zweiten und dritten Quartal 2022 - Quelle: Deloitte

Die Top 15 der Werbelieblinge im zweiten und dritten Quartal 2022 - Quelle: Deloitte

Beliebteste Werbespots

Haribo bleibt Werbeliebling

Der Süßwarenhersteller Haribo bleibt mit seiner humorvollen Kampagne, bei der Erwachsene mit Kinderstimmen sprechen, im zweiten und dritten Quartal 2022 auf Rang 1 der beliebtesten Werbespots der Deutschen. Die Spots überzeugen vor allem mit Humor (89 %) und Freude (58 %). Die Wahrnehmung von Originalität sinkt indes von 20 Prozent im ersten Quartal auf aktuell 14 Prozent.

Neben Humor beschäftigen sich die Unternehmen in ihren Kampagnen auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Das zeigen die weiteren Spitzenplätze im Quartals-Ranking der Werbelieblinge, die Account Planning Group (APG), der BBDO Group Germany, das Marktforschungsinstitut Yougov und Deloitte regelmäßig erheben. Bedingt durch die Sommerpause wurde für das zweite und dritte Quartal ein gemeinsames Ranking erstellt.

Telekom und Edeka punkten mit gesellschaftlichen Themen

Auf Platz 2 folgt die Deutsche Telekom mit ihrer Kampagne gegen Hass im Netz. Mit diesem Spot schneidet die Telekom so gut ab wie noch nie. Die emotionale Kampagne zeigt, dass wir zusammen lauter sind und den Hass im Netz übertönen können. Damit sorgt die Telekom unter den Werbelieblingen für den meisten Gesprächsstoff (41 %).

Der Lebensmitteleinzelhändler Edeka landet auf Rang 3 und reagierte in seiner Kampagne auf ein anderes gesellschaftliches Thema: die hohe Inflation. Neben der Kampagne 'In jedem Edeka steckt ein Discounter', die eine Hybrid-Positionierung zwischen Discount- und Premiumsegment kommuniziert, standen die Sommermonate im Zeichen des Inflationsstopps. So wurden die Preise von über 200 Produkten der Eigenmarke über einen beschränkten Zeitraum bis Ende August für Edeka-Kund:innen, die in Besitz einer Deutschland Card sind, eingefroren. Beide Kampagnen punkten bei Befragten insbesondere auf der Kreativdimension Purpose (44 %).

Sportmarken machen die Top 5 komplett

Auf Rang 4 und 5 folgen Nike und Adidas. Während Nike die Befragten insbesondere durch Freude (30 %) und Originalität (29 %) überzeugt, punktet Adidas bei Purpose (35 %) und sorgt für Gesprächsstoff (33 %).

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vg 03.11.2022