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Top 100 der Best Global Brands 2022 von Interbrand - Quelle: Interbrand

Top 100 der Best Global Brands 2022 von Interbrand - Quelle: Interbrand

Markenwert

Mercedes-Benz einzige europäische Marke unter den Top 10 der Best Global Brands

Apple (Markenwert: 482,22 Mrd. US-Dollar; +18%) bleibt im zehnten Jahr in Folge auf Position 1 in Interbrand's Ranking der Best Global Brands 2022. Der Technologiekonzern kann damit den Vorsprung zu Microsoft (#2; 278,29 Mrd. US-Dollar; +32%) und Amazon (#3, 274,82 Mrd. US-Dollar; +10%) weiter ausbauen, die im Vergleich zum vergangenen Jahr die Positionen getauscht haben. Microsoft ist damit erstmals seit 2017 wieder mehr wert als Amazon. Google (Markenwert 251,51 Mrd. US-Dollar; +28%) ist wie im vergangenen Jahr auf Platz 4 zu finden. Es folgen Samsung (#5; 87,69 Mrd. US-Dollar), Toyota (#6; 59,76 Mrd. US-Dollar), Coca-Cola (#7; 57,54 Mrd. US-Dollar), Mercedes-Benz (#8; 56,10 Mrd. US-Dollar) und Disney (#9; 50,33 Mrd. US-Dollar). Zudem steigt Nike (#10; 50,29 Mrd. US-Dollar; +18%) zum ersten Mal in die Top 10 auf.

Diese Top-10-Marken sind in diesem Jahr mit einem Markenwert von 1,65 Billionen US-Dollar mehr wert als die anderen 90 Marken zusammen. Dabei teilen sich die Top 3 insgesamt 53 Prozent dieses Gesamtwerts. Insgesamt kommen die Top-100-Best-Global-Brands 2022 auf einen Gesamtwert von 3,09 Billionen US-Dollar, eine Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit steigt der Wert laut der Markenberatung erstmalig über der drei Billionen-Grenze. Diese Steigerungsrate ist das größte Gesamtwachstum der Top 100 seit der ersten Veröffentlichung der Best Global Brands im Jahr 2000.

Das sind die Gewinner des Jahres - und das die Absteiger 2022

Die Marken Microsoft, Tesla und Chanel können mit jeweils +32 Prozent das größte Wachstum im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen. Zwar kann Tesla nicht direkt an den kometenhaften Aufstieg in 2021 anknüpfen, durch das weiterhin starke Wachstum aber an BMW (#13) vorbeiziehen. Lego punktet zudem mit einer Wachstumsrate von +30 Prozent (#63).

Zu den Verlierern zählen in diesem Jahr unter anderem Canon (-15%) und H&M (-8%). Insgesamt verlieren dieses Jahr allerdings nur sieben Marken an Wert. 2021 waren es noch 15 Marken. Besonders stark wachsen dieses Jahr die Luxusmarken Dior, Chanel, Hermès, Gucci, Louis Vuitton und Prada mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 22 Prozent.

Airbnb (#54), Red Bull (#64) und die chinesische Tech-Marke Xiaomi (#84) sind 2022 erstmals im Ranking vertreten. Uber, Zoom und John Deer fallen aus den Top 100.

Elf deutsche Marken unter den Best Global Brands 2022

Die elf deutschen Marken im Ranking zeigen 2022 ein durchweg positives Bild. Alle Marken können ein klares Wachstum verzeichnen. Die Marken Allianz (+23%, #34), Adidas (+19%, #42) und Siemens (+21%, #55) glänzen mit den größten Wachstumsraten auf dem deutschen Markt. SAP wächst um fünf Prozent (#20).

Die deutschen Automobilhersteller zeigen ebenso stabile Ergebnisse. Bis auf Mini (#99; +7%) können alle Marken zweistellige Zuwächse verbuchen: Porsche verzeichnet ein Plus von 15 Prozent (#53), gefolgt von BMW (+11%, #13) und Audi (+11%, #46) sowie Mercedes-Benz (+10%, #8) und Volkswagen (+10%, #48).

Die wichtigsten Erkenntnisse 2022

Hinter dem außergewöhnlichen Erfolg von Marken wie Apple, Microsoft oder Nike steht, dass diese Marken Möglichkeiten für exponentielles Wachstum erschlossen haben, so die Markenberatung Interbrand. Im Kern dieses besonders starken Wachstums stehe eine weiterentwickelte Rolle der Marke. Apple & Co. verstehen demnach ihre Marke als zentrales Element für mehr Kundennähe und Türöffner neuer Geschäftsfelder. Durch in sich logische und kohärente Erlebnisse, die über Branchengrenzen hinweg an der Marke ausgerichtet werden, schaffen es diese Marken enge Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und das Vertrauen ihrer Kunden auch auf neue Produkte zu übertragen, heißt es in der Bilanz der Berater. Darüber hinaus hätten diese Marken verstanden, dass Vertrauen und Loyalität 2022 auch bedeute, dass Marken Führungsrollen und starke, gesellschaftsrelevante Positionen übernehmen müssten. Die erfolgreichsten Marken 2022 verstehen ihre Marke nicht länger nur als Identifizierungsmerkmal, sondern als "Acts of Leadership" und etablieren in der Beziehung zu ihren Kunden somit eine neue Dimension von Markenvertrauen, schreiben die Studienautoren.

Simon Thun, CEO von Interbrand in Central & Eastern Europe, ergänzt: "In unsicheren Zeiten wie diesen, die gerade in Europa von dem Ukraine-Krieg und den Sorgen vor einer Rezession geprägt sind, können wir deutlich beobachten, dass die erfolgreichsten Marken eine starke Entwicklung zur Übernahme von mehr gesellschaftlicher Verantwortung und 'Acts of Leadership' gemacht haben. Die durch die Bank hinweg positiven Ergebnisse der deutschen Marken zeigen, dass auch sie diesen Weg erkannt haben und betonen, wie wichtig es ist, stetig in engem Kontakt mit den Kunden zu sein."

Über die Best Global Brands 2022

Das vollständige Ranking finden Sie hier. Der 23. jährliche Bericht von Interbrand untersucht, wie die führenden Marken der Welt auf die drastischen Veränderungen der vergangenen zwölf Monate reagieren. Die Bewertungsmethodik von Interbrand basiert auf drei Schlüsselanalysen: die finanzielle Leistung der Produkte oder Dienstleistungen, die Rolle der Marke bei Kaufentscheidungen und die Wettbewerbsstärke der Marke und ihre Fähigkeit, Loyalität und damit nachhaltige Nachfrage und Gewinn in der Zukunft zu schaffen. Die Auswertung der Best Global Brands 2022 umfasst den Untersuchungszeitraum vom 1. Juni 2021 bis zum 30. Mai 2022, während die Analysen von Juni 2022 bis September 2022 stattgefunden haben.

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vg 03.11.2022