ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Bitkom Research 2022

Quelle: Bitkom Research 2022

Autokauf

Digitale Features wichtiger als Automarke

Beim Autokauf kommt es immer weniger auf Marke und Design an, dafür gewinnen digitale Features wie Fahrassistenten an Bedeutung – und ob das Fahrzeug-Cockpit mit dem eigenen Smartphone zu verbinden ist. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, für die Bitkom Research 1.005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch zu ihren Kriterien beim Autokauf befragt hat.

90 Prozent sind beim Autokauf demnach integrierte Navigationsdienste wichtig (2021: 87 Prozent), 85 Prozent Fahrassistenzsysteme wie Einparkhilfe oder Stauassistent (2021: 84 Prozent) und 80 Prozent Dienste auf Grundlage von Fahrzeugdaten wie zum Beispiel Reparaturhinweise (2021: 76 Prozent). Jeweils sieben von zehn achten auf die Kompatibilität des Fahrzeug-Cockpits mit dem eigenen Smartphone (71 Prozent, 2021: 69 Prozent) sowie einen Internetzugang (68 Prozent, 2021: 58 Prozent). Rund zwei Drittel (63 Prozent) wünschen sich Online-Updates für das Fahrzeug (2021: 63 Prozent). An Bedeutung verloren haben dagegen das Design (68 Prozent, 2021: 75 Prozent) sowie die Marke (59 Prozent, 2021: 65 Prozent).

Das sind die wichtigsten Kriterien beim Autokauf

Wichtigste Kriterien beim Autokauf bleiben Sicherheit (99 Prozent, 2021: 98 Prozent), Komfort (95 Prozent, 2021: 92 Prozent), Umwelteigenschaften (93 Prozent, 2021: 89 Prozent) sowie der Preis (93 Prozent, 2021: 90 Prozent). Deutlich wichtiger als im Vorjahr sind die Art des Antriebs, die von 79 auf 86 Prozent zulegt, sowie eine mögliche staatliche Förderung, die sogar von 64 auf 79 Prozent steigt. Die Motorleistung ist für drei Viertel (74 Prozent, 2021: 71 Prozent) von Bedeutung.
   

Weitere Artikel zum Thema Automobil

  1. Mercedes-Benz einzige europäische Marke unter den Top 10 der Best Global Brands
  2. 'Goldenes Brandeisen' für Sixt
  3. Automobilindustrie hinkt bei Klimazielen hinterher
  4. Porsche eröffnet Brand Store in Stuttgart
  5. Ex-Daimler-Manager geht zur Knorr-Bremse AG
  6. Volvo bekommt neuen Operations-Chef

zurück

sl 09.11.2022