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Jubiläum

Deutscher Werberat feiert sein 50-jähriges Bestehen

Der Deutsche Werberat hat anlässlich seines 50-jährigen Bestehens am 8. November 2022 die Bilanz seines Konfliktmanagements zwischen werbenden Firmen und Verbrauchern veröffentlicht. In den fünf Jahrzehnten bearbeitete er 33.602 Beschwerden aus der Bevölkerung und entschied zu 12.344 Fällen. Die Durchsetzungsquote des Werberats liegt von 1972 bis heute bei 94 Prozent, auch wenn die kritisierte Werbung rein rechtlich gesehen nicht zu beanstanden ist.

Thomas Hinderer, Vorsitzender des Deutschen Werberats: „Es sind herausfordernde Zeiten für die Selbstregulierung: Wir sichern durch unsere Arbeit nicht weniger als die für eine Demokratie unerlässliche freie und unabhängige Finanzierung von Medien. Das gelingt uns, wenn wir nah an der gesellschaftlichen Entwicklung sind und das Empfinden von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit den werblichen Interessen der Industrie in Einklang bringen.“

Die Glückwünsche vieler Gratulanten aus der Politik, den Verbänden und Unternehmen zum 50-jährigen Bestehen des Deutschen Werberats finden Sie hier.

 

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tor 09.11.2022