ANZEIGE

ANZEIGE

Auszubildende erwarten Sympathie, Transparenz und Werteorientierung


Atmosphäre im Bewerbungsgespräch ist für die Etnscheidung wichtig (Quelle: Territory Embrace)

Bewerben sich Jugendliche auf einen Ausbildungsplatz, sind ihnen Persönlichkeit und Sympathie des Arbeitgebers wichtiger als harte Fakten wie die Ausbildungsvergütung. Das sind die Erkenntnisse des Azubi.reports 2019 von Territory Embrace, für den fast 17.000 Schüler, Auszubildende und Personalverantwortliche Fragen rund um die Themen Bewerbung und Berufsorientierung beantwortet haben. Die neue Generation von Arbeitnehmern legt mehr Wert auf Erfüllung und Perspektive im Job als auf Karriere und viel Geld.

Azubis erwarten von Unternehmen eine klare Kommunikation

Im Bewerbungsprozess fordern Jugendliche eine hohe Transparenz ein. 72 Prozent der Befragten wollen genau wissen, was sie erwartet, konkrete Informationen in einer Stellenanzeige finden und Infos über den Prozess und Rückmeldefristen haben.

Azubis geben sich nicht so schnell zufrieden: Um wirklich ihren Traumberuf zu finden, gehört für die Jugendlichen mehr dazu, als einfach nur die Ausbildung abzuschließen. Vier von fünf angehenden Azubis informieren sich früh über die Zukunftsperspektiven. Das hängt damit zusammen, dass 64 Prozent ihren Ausbildungsberuf nicht als ihren Traumberuf sehen und sich später im Job weiterentwickeln wollen. Über ihre Chancen wollen sie deshalb gerne so früh wie möglich informiert werden.

Azubis wollen zukünftige Arbeitgeber hautnah erleben

58 Prozent der Befragten geben an, dass schon die Atmosphäre im Bewerbungsgespräch entscheidend für das Bauchgefühl ist. Viel wichtiger als das Vorstellungsgespräch ist den potenziellen Azubis im Bewerbungsverfahren aber die Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren und ihren möglichen Aufgabenbereich kennenzulernen. Sie wollen sich beweisen und aktiv erleben, wie sich der Arbeitsalltag im Unternehmen gestaltet. Daher haben 65 Prozent der Befragten Interesse an einem Probetag.

Der Azubi.report kann unter diesem Link bestellt werden.

Zufriedenheit nach Branchen (Quelle: Territory Embrace)



zurück

vg 05.08.2019