ANZEIGE

ANZEIGE

Apple, Google und Amazon sind die drei wertvollsten Markenkonzern weltweit - Quelle: European Brand Institute

Apple, Google und Amazon sind die drei wertvollsten Markenkonzern weltweit - Quelle: European Brand Institute

Global Top 100 Brand Corporations

Apple ist wertvollster Markenkonzern der Welt, Telekom in Deutschland vorn

Das Global Top 100 Brand Corporations 2022-Ranking des European Brand Institute, Wien, zeigt, dass US-Tech-Markenunternehmen weiter am wertvollsten sind. Apple ist mit 398,179 Milliarden Euro (+45% im Vgl. zu 2021) der wertvollste Markenkonzern weltweit, gefolgt von Google (Alphabet Inc.) mit 302,818 Milliarden Euro (+59%). Online-Händler Amazon landet mit 241,966 Milliarden Euro (+24%) auf Rang 3. Die Top 5 komplett machen Microsoft und LVMH. Chinas Alibaba Group liegt mit 107,445 Milliarden Euro (+10%) auf Platz 6 im Ranking. Die Top 10 komplett machen Facebook, Johnson&Johnson, Huawai und Walmart.

Insgesamt kommen die Global Top 100 Brand Corporations auf ein durchschnittliches Markenwertwachstum von +17 Prozent. Das höchste Wachstum verzeichneten die Top-10-Markenunternehmen der Automotive- (+29%) und Pharmabranche (+20%). US-Automobilkonzern Tesla steigt mit 52,063 Milliarden Euro (+46%) zur Nummer 1, die Porsche Holding zur Nummer 10 im Automotive-Sektor auf. US-Pharmariese Pfizer konnte mit einem Markenwertzuwachs von 97 Prozent und einem Markenwert von 47,239 Milliarden Euro 25 Plätze gut machen und führt das Branchensegment Pharma an (global Rang 21).

Newcomer Saudi Aramco debütiert mit einem Markenwert von 47,485 Milliarden Euro auf Platz 20.

Europas wertvollster Markenkonzern LVMH Group klettert weltweit auf Platz 5, Telekom in Deutschland vorn

Die französische LVMH-Gruppe bleibt Europas wertvollster Markenkonzern mit einem Markenwert von 125,338 Milliarden Euro (+43%/global Rang 5), gefolgt von der Schweizer Nummer 1 Nestlé mit 49,715 Milliarden Euro (+13%/global Rang 19) und der belgischen Anheuser Busch InBev mit 34,724 Milliarden Euro (+16%/global Rang 31).

Deutschlands Top-10-Markenunternehmen, angeführt von der Deutschen Telekom vor Volkswagen, SAP, Daimler, BMW, BASF, Bosch, Adidas, Allianz und Deutsche Post, sind 209 Milliarden Euro wert, jene der Schweiz 142 Milliarden Euro und die niederländischen Top 10 sind 131 Milliarden Eur wert. Frankreichs Top-10-Markenunternehmen kommen zusammen auf 285 Milliarden Euro.

Das Global Top 100 Brand Corporations des European Brand Institutes hat mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert.

Weitere Artikel über die Global Top 100 Brand Corporations

  1. Global Top 100 Brand Corporations 2021: Apple vorn
  2. Nur ein deutsches Unternehmen unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt
  3. Global-Top-100-Brand-Corporations: Telekom ist wertvollstes deutsches Markenunternehmen

 

zurück

vg 22.11.2022