ANZEIGE

ANZEIGE

Junge Menschen orientieren sich beim Produktkauf an Influencern

Influencer: Vor allem auf junge Menschen haben die Internet-Stars einen großen Einfluss (Quelle:YouGov/Statista)
Influencer: Vor allem auf junge Menschen haben die Internet-Stars einen großen Einfluss (Quelle:YouGov/Statista)

Influencer haben auf junge Menschen einen großen Einfluss: Konsumenten zwischen 18 und 24 Jahren beziehen die Internet-Stars häufig in ihre Entscheidungsprozesse ein. Zwei von fünf jüngeren Verbrauchern (42 %) haben schon einmal ihre Meinung zu einem Thema oder Produkt durch einen Influencer geändert. Genauso viele geben sogar an, dass sie ein Produkt gekauft haben, weil es von einem Influencer benutzt bzw. beworben wurde.

Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov in Zusammenarbeit mit Statista, für die zwischen dem 17. und 19. Juli 2019 insgesamt 2.039 Personen ab 18 Jahren mittels standardisierter Online-Interviews repräsentativ befragt wurden. Mit steigendem Alter scheint die Anfälligkeit für Influencer demnach stark zu sinken. So sind es bei den 35- bis 44-Jährigen nur noch 16 Prozent, die ihre Meinung schon einmal geändert haben oder ein Produkt gekauft haben. Bei den ältesten Befragten sinkt dieser Anteil auf vier bzw. fünf Prozent.

Relevanz der Influencer wird kritisch gesehen

Dass die Influencer eine immer größere Relevanz erlange, wird dabei durchaus kritisch gesehen: Zwei von drei Befragten (60 %) finden, dass Influencer einen zu großen Einfluss haben. Besonders die Befragten zwischen 18 und 34 Jahren empfinden dies so (65 %).



zurück

(vg) 07.08.2019



zurück

vg 07.08.2019