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Jeder zweite begrüßt politische Haltung bei Unternehmen

Jeder zweite Bundesbürger begrüßt es, wenn Unternehmen politisch Haltung zeigen. Besonders Anhänger von SPD, Grünen und Linkspartei weisen überdurchschnittliche Werte auf. Inwiefern Marken Engagement zeigen, ist jedoch noch nicht sehr bekannt. Nur rund ein Drittel der Deutschen sagt, dass sie Markenunternehmen kennen, die ihre Haltung zu gesellschaftspolitischen Themen äußern. 

Das hat das Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Civey in der Publikation Marken als politische Akteure herausgefunden. Civey untersuchte dafür im November 2018 die Meinung von Konsumenten zur Akzeptanz und Relevanz von (gesellschafts-)politischer Haltung von Marken. Dabei wurden jeweils über 5.000 Teilnehmer pro Frage über das River-Sampling-Verfahren befragt.

Demnach hat das Thema langfristig eine große wirtschaftliche Bedeutung für Unternehmen. So gaben rund 65 Prozent der Bürger an, dass sie (eher) nicht bei einem Markenunternehmen Produkte kaufen würden, deren politische Haltung der eigenen widerspricht. 

Haltung beim Thema Klima- und Umweltschutz hat Priorität

"Unternehmen sollten ihre politische Haltung im Rahmen ihrer Kommunikationsstrategie unbedingt mit einbeziehen", meint Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey. "Besonders beim Umwelt- und Klimaschutz können Markenunternehmen zeigen, dass sie die großen gesellschaftspolitischen Debattenverstanden haben und auch danach handeln."

Klima- und Umweltschutz hat beim Wunsch nach politischer Haltung absolute Priorität bei den Deutschen. 45 Prozent der Bundesbürger sehen darin das wichtigste Thema, zu dem Unternehmen eine Position beziehen sollten. Das Thema Gleichstellung ist bei circa neun Prozent der Frauen an erster Stelle, während ungefähr 15 Prozent der Männer eine politische Meinung zum technologischen Wandel für wichtig erachten.

Unternehmerische Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ist zentral

Über die Hälfte der Bundesbürger sehen Unternehmen in der Verantwortung, gemeinsam mit der Politik an Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zuarbeiten. Jeder zweite Deutsche hält es zudem für wichtig, wenn Geschäftsführer bzw.Vorstände von Unternehmen bei gesellschaftspolitischen Themen Stellung beziehen.



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vg 08.08.2019