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Trendstudie

Das sind 2023 die Trends im B2B-Marketing

Quelle: Fotolia

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Die interne Kommunikation ist eine wichtige Säule für die Wettbewerbsfähigkeit. Zu diesem Ergebnis kommt das Trendbarometer Industriekommunikation 2023, eine Studie des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), Augsburg. Der bvik hat seine Community zum fünften Mal in Folge zu den Trendhemen im B2B-Marketing befragt. Die Befragung wurde mit Hilfe des Online-Tools Surveymonkey im Zeitraum 12.10.2022 bis 9.11.2022 durchgeführt. Insgesamt haben 239 Personen an der Befragung teilgenommen.

Top-10-Trends und -Herausforderungen im Bereich Marketingkommunikation

95 Prozent der Befragten meinem dass professionelle und ehrliche interne Kommunikation zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen führen wird. 82 Prozent sagen, dass die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit von HR und Marketing im Bereich Employer Branding zum Standard wird. 82 Prozent glauben, dassalternative Datenqualifizierung zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil wird. Und 80 Prozent stimmen der Aussge zu, dass professionelle und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation zum wesentlichen Differenzierungsfaktor wird. Die Top 5 der Trends im B2B-Marketing komplett macht das Thema datengetreibendes Marketing, von dem 78 Prozent sagen, dass es zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird.

Weitere Ergebnisse: 71 Prozent stimmen der These zu, dass personalisiertes Marketing auf Basis von Nutzerdaten zum Standard wir,d, 71 Prozent Account Based Marketing (ABM) als wichtigen Bestandteil im B2B-Marketing. Video-Content für Social-Plattformen wird wesentlicher Bestandteil im B2B-Content-Marketing, sagen 62 Prozent. Und immerhin noch 42 Prozent geben an, dass Corporate Influencer ein wesentlicher Bestandteil ihrer MarKom-Strategie sind. Weniger relevant scheint das Metaverse: Gerade einmal 20 Prozent der Befragten glauben, dass es die B2B-Live-Kommunikation maßgeblich beeinflussen wird.

Mehr dazu lesen Sie im bvik Trendbarometer Industriekommunikation 2023

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vg 12.12.2022