ANZEIGE

ANZEIGE

Die meisten kaufen ihre Weihnachtsgeschenke online ein - Quelle: Symbolbild pixabay.de

Die meisten kaufen ihre Weihnachtsgeschenke online ein - Quelle: Symbolbild pixabay.de

Studie

Deutsche kaufen Weihnachtsgeschenke vor allem online

Die meisten Deutschen haben keine Lust auf Shopping-Mall, Fußgängerzone und Tütenschleppen. Aus diesem Grund kaufen viele Verbraucher:innen Weihnachtsgeschenke auch 2022 online. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Befragung unter 1.005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin. 76 Prozent gaben demnach an, ihre Präsente in diesem Jahr im Netz zu bestellen. Bereits im vergangenen Jahr machten 76 Prozent diese Angabe, im Dezember 2020 hatten 70 Prozent angegeben, online Geschenke zu kaufen. Im Jahr 2019 waren es erst 61 Prozent.

Vielfältige Gründe für den Online-Kauf

"Online einzukaufen ist für viele Menschen selbstverständlich geworden, insbesondere während der Pandemie. Das macht sich nun auch im Weihnachtsgeschäft bemerkbar", sagt Bianka Kokott, Expertin für digitalen Handel beim Bitkom. 

Die Sorge vor dem Corona-Virus, die während der vergangenen zwei Jahre für viele Menschen entscheidend für den Verzicht auf den Geschenkekauf im Geschäft war, spielt mittlerweile allerdings nur noch eine untergeordnete Rolle: Lediglich 23 Prozent derjenigen, die ihre Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen, geben dies als Grund an (2021: 71 %). Erst im Zuge der Corona-Pandemie haben sich 22 Prozent der Befragten ans Online-Shopping gewöhnt und kaufen daher jetzt auch die Weihnachtsgeschenke online, teilt der Digitalverband mit.

Die meisten Verbraucher:innen wollen allerdings lediglich das Gedränge in den Läden vermeiden (62 %) oder online besser Preise vergleichen (62 %). 34 Prozent gaben außerdem an, dass viele Produkte nicht im stationären Handel in der Nähe erhältlich seien und 31 Prozent finden die Preise im Netz günstiger. Einem Fünftel (20 %) fällt es online leichter, sich Geschenkeideen zu holen. 

zurück

se 14.12.2022