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Deutsche Zuschauer steigern Streaming-Konsum

Die Anzahl der Streaming-Nutzer nimmt weiter zu. Drei Viertel (75 %) der jungen Zuschauer in Deutschland greifen inzwischen auf Video-On-Demand-Inhalte (VoD) zurück. Damit steigt die Nutzung entsprechender Dienste innerhalb eines Jahres um zehn Prozentpunkte an. Das geht aus der Studie 'Screens in Motion' hervor, die die Burda-Programmzeitschrift 'TV Spielfilm' gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt hat. Untersucht wurde, wie die deutschen Zuschauer Bewegtbildinhalte konsumieren. Demnach beläuft sich die Sehdauer von Netflix und Co. bei den jüngeren Nutzern inzwischen auf 1,18 Stunden pro Tag und hat damit das klassische Fernsehen (liegt bei knapp über einer Stunde) bereits abgehängt.

Nutzung auch bei Älteren auf dem Vormarsch

Auch bei älteren Zuschauern halten VoD-Inhalte zunehmend Einzug in den Alltag. So nimmt inzwischen mehr als die Hälfte (56 %) der mittleren Altersgruppe Streaming-Angebote in Anspruch. Das ist ein Plus von zehn Prozentpunkten im Vergleich zur vorherigen Auswertung. Dabei nehmen 87 Prozent der Nutzer die US-Plattform Netflix als umfassendstes Bewegtbild-Angebot wahr, gefolgt von YouTube (83 %) und der ZDF-Mediathek (82 %).

Gefragt nach dem bevorzugten Empfangsweg für Bewegtbildinhalte, nennen 94 Prozent aller Befragten den Fernseher. Zwei Drittel der Zuschauer schauen sich Bewegtbildinhalte übers Internet an. Bei den unter 29-Jährigen nehmen Laptop/Computer (88 %) und vor allem das Smartphone (95 %) einen immer höheren Stellenwert ein.



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tor 12.08.2019