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Öffentliche Rügen

Werberat rügt vier sexistische Werbemotive

Quelle: Nobilior/Fotolia

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Rügen wegen frauenherabwürdigender Werbung: Der Deutsche Werberat, Berlin, hat vier Öffentliche Rügen gegen die sexistische Werbung von Unternehmen ausgesprochen. Meist kommt es nicht so weit, dass eine Rüge ausgesprochen werden muss, da die beanstandeten Motive oder Spots zurückgezogen werden. Aber nicht immer. Bei allen beanstandeten Motiven werden Frauen durch eine herabwürdigende bildliche oder verbale Inszenierung diskriminiert, so der Werberat.

Eine Rüge geht an die Plakatwerbung von EasyCarWash aus Wismar. Das Plakat zeigt eine mit Hotpants und bauchfreiem Top bekleidete Frau in High Heels. Sie steht mit einem Hochdruckreiniger in der Hand neben einem Auto und posiert für die Kamera. Weitere Rügen erhalten der Bundeswehr- und Outdoorshop Baum-m GmbH in Eystrup - auf einem Firmenfahrzeug ist eine liegende Frau abgebildet, die lediglich einen Bikini und High Heels trägt und lasziv posiert - sowie die Schumann Baumanagement GmbH aus Rednitzhembach. Auf einem Fahrzeug wirbt das Unternehmen mit der Abbildung einer knapp bekleideten Frau, deren Brüste deutlich sichtbar sind und die mit geöffnetem Mund direkt in die Kamera blickt. Neben dem Model ist der Text platziert "Bock auf nen geilen Job?". Ebenfalls eine Rüge bekommt das Portal Fremdgehen69.com aus dem niederländischen Venlo für seinen TV-Spot - mit dem Text "Keine Lust mehr auf deine schnarchende Beziehung? Dann hol dir, was dir zusteht. Auf fremdgehen69 kannst du deine Alte wegswipen und dir eine heiße Affäre in deiner Nähe suchen und finde noch heute einen Partner für Bettspielchen."

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vg 23.12.2022