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Verbrauchertrends 2023

Internationaler Regionalismus, bewusster Konsum und Co. prägen das Konsumverhalten

Quelle: Nobilior/Fotolia

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Welche fünf Trends die globalen Verbrauchermärkte in den nächsten fünf Jahren und darüber hinaus nachhaltig verändern werden, hat das Marktforschungsunternehmen Mintel mit Sitz in London in seinem Report veröffentlicht. Aufbauend auf den sieben zentralen Treibern des Verbraucherverhaltens – Wohlbefinden, Umfeld, Technologie, Rechte, Identität, Werte und Erlebnisse – sind diese fünf Trends demnach künftig zentral:

  • Ich-Mentalität: Unternehmen können Konsument:innendarin unterstützen, sich wieder vermehrt auf sich selbst zu konzentrieren.
  • Alle Macht den Menschen: Unternehmen müssen in ihren Vorständen Platz für ein neues Mitglied machen - die Verbraucher:innen. Diese möchten aktiv mitgestalten und zusammen mit Unternehmen den Wandel ermöglichen.
  • Die große Erschöpfung: Verbraucher:innen sind die Nebengeräusche leid. Sie wollen sich wieder stärker mit dem auseinandersetzen, was wirklich zählt.
  • Internationaler Regionalismus: Durch den Kauf von regionalen Produkten können sich Kund:innen in finanzieller, ökologischer und psychologischer Hinsicht selbst schützen und haben das Gefühl, etwas zurückzugeben.
  • Bewusster Konsum: Faktoren wie Flexibilität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit werden auf der Werteskala von Verbraucher:innen eine zunehmend wichtige Rolle spielen.

Marken müssen auf diese Trends reagieren, so Mintel.


Simon Moriarty, Director of Mintel Trends EMEA, erläutert: "Verbraucher:innen werden sich instinktiv den Innovatoren und Unternehmen aus der Region zuwenden, die ihre Produkte authentisch herstellen und verkaufen. In den nächsten fünf Jahren werden die Konsument:innen von Unternehmen fordern, dass sie eine Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe ermöglichen und transparent damit umgehen, wie sie lokale Ressourcen schonen. (...) Verbraucher:innen setzen sich stärker damit auseinander, welchen Wert bestimmte Dinge für sie haben und konsumieren darum bewusster. In der momentanen wirtschaftlichen Situation möchten Verbraucher kluge finanzielle Entscheidungen treffen, ohne ihre Lebensqualität einzuschränken. Insgesamt werden Verbraucher nicht nur weniger Produkte kaufen, sie werden sich auch für langlebige, zeitlose Produkte entscheiden, die sie flexibel und in unterschiedlichen Kontexten nutzen können."

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vg 28.12.2022