Tesla, Baidu & Co.
Beim autonomen Fahren wird neuen Herstellern am meisten zugetraut
Die Bundesbürger:innen glauben immer weniger daran, dass deutsche Hersteller beim autonomen Fahren die Nase vorn haben werden. Nur 21 Prozent der Deutschen meinen, dass klassische deutsche Hersteller den Wettbewerb für sich entscheiden werden. Vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 23 Prozent. Zugleich rechnen 43 Prozent damit, dass neue Automobilhersteller wie Tesla und Baidu letztlich an der Spitze stehen werden, sechs Prozentpunkte mehr als 2021. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, unter 1.005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland.
Die klassischen Hersteller aus Deutschland schneiden in den Augen der Bevölkerung aber immerhin besser ab als ihre etablierten Konkurrenten aus dem Ausland, denen gerade einmal elf Prozent (2021: 10 Prozent) die künftige Führungsrolle beim autonomen Fahren zusprechen. Und sie schneiden auch besser ab als IT- und Internet-Unternehmen, die ebenfalls an autonomen Fahrzeugen arbeiten und die 18 Prozent (2021: 22 Prozent) perspektivisch vorne sehen.
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