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Deutsche-Börse-Chef Weimer wird mit dem 'Deutschen Image Award 2019' geehrt


Deutsche Börse: Vorstandsvorsitzender Theodor Weimer wird mit dem 'Deutschen Image Award 2019' ausgezeichnet (Foto: Deutsche Börse AG)

Der 'Deutsche Image Award 2019' geht an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Börse AG, Dr. Theodor Weimer, und seine Kommunikationschefin Ingrid M. Haas. Beide Manager hätten sich bereits in kurzer Zeit durch eine ungewöhnlich erfolgreiche und professionelle Arbeit ein hohes Ansehen in den Medien erworben, so die Jury. Dafür werden sie im Rahmen des '13. Deutschen Marken-Summit' am 16. Oktober in der Harley-Davidson-Factory in Frankfurt am Main geehrt.

Deutsche-Börse-Chef Dr. Theodor Weimer und seine Kommunikationschefin Ingrid M. Haas

Weimer übernahm den Chefsessel bei der Deutschen Börse zum 1. Januar 2018. Davor war er von 2009 bis 2017 Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank. Nur wenige Monate nach seinem Amtsantritt legte er den Fokus auf eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens, heißt es in Begründung für die Auszeichnung. Dabei habe er auf Wachstum, Zukäufe sowie neue Technologien gesetzt und in all diesen Bereichen bereits eine Reihe von Erfolgen erzielen können. Zugleich sei es ihm gelungen, das Vertrauen der Investoren, der Politik und des Finanzplatzes Frankfurt zu gewinnen.

Verantwortlich für die mediale Positionierung von Weimer ist seine Kommunikations- und Marketingchefin Haas. Sie kam anderthalb Monate nach seinem Eintritt zur Deutschen Börse. Im Laufe ihrer Karriere hatte Haas Stationen in kommunikativer und operativer Verantwortung bei Bertelsmann, der RTL Group und RTL Television inne, war dann Verlagsgeschäftsführerin der Gruner+Jahr-Wirtschaftsmedien und zuletzt Kommunikationschefin von Vodafone Deutschland.

Über den 'Deutschen Image Award'

Verliehen wird der 'Deutsche Image Award' vom F.A.Z.-Institut gemeinsam mit Prime Research und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Den Preis erhalten der CEO mit dem besten internationalen Medienimage für seine exzellente Managementleistung sowie der verantwortliche Kommunikationsmanager für die erfolgreiche kommunikative Vermittlung. Die Gewinner werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt erfolgt eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und internationalen Meinungsführermedien. Mehrere tausend Medienberichte nationaler und internationaler Meinungsführermedien werden hierzu untersucht. Im zweiten Schritt bewertet eine achtköpfige Jury die empirischen Daten und wählt dann die Preisträger aus.



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vg 15.08.2019