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Lebensmittel

Ricola stellt nationalen Apotheken-Außendienst auf

Quelle: CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG

Quelle: CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG

Das Schweizer Familienunternehmen Ricola mit Firmensitz in Laufen bei Basel stellt sich mit einem eigenem Apothekenaußendienst neu auf. Zudem endet am 31. März in beiderseitigem Übereinkommen die Kooperation zwischen dem Vertriebs-Joint-Venture zwischen CFP Brands und dem Pharmaunternehmen Queisser Pharma.

Der Apothekenvertrieb der Ricola-Hals- und Hustenbonbons wird laut einer Meldung ab dem 1. April der neue, eigene Ricola-Apothekenaußendienst in Kooperation mit Marvecs übernommen. Dazu gehören eigene Key-Account-Manager und ein nationaler Ricola-Apothekenaußendienst, der die stationären Apotheken mit ihren Apothekern und PTA sowie Online-Apotheken, den Apotheken-Großhandel und Apotheken-Kooperativen optimal betreuen soll.

"Wir freuen uns sehr, den Ricola-Apothekenaußendienst und die weitere Apotheken-Vertriebsmannschaft organisieren zu können. Unser Ziel ist es, dem Anspruch von Ricola entgegenzukommen und Ricola langfristig zum Marktführer im Segment Hustenbonbons im Apothekenkanal zu entwickeln. Damit uns dies gelingt, werden wir unser Team vom Start an mit dem sehr erfahrenen Vertriebsexperten Dr. Thomas Biegert, der sowohl die Marke Ricola als auch die Bedürfnisse der deutschen Apothekenlandschaft aus seiner Zeit als Sales Director bei der Klosterfrau Vertriebsgesellschaft exzellent kennt, verstärken", sagt Katrin Wenzler, Geschäftsführerin bei Marvecs.

Die Covid-19-Pandemie und die damit ausgebliebene Erkältungssaison 2020/21 haben laut der Meldung auch bei Ricola für starke Absatzrückgänge gesorgt, insbesondere im Apothekenkanal. Da viele Leute nicht gehustet haben, kauften sie auch keine Hustenbonbons. Zudem wurde auch die Präsenz von Ricola-Produkten innerhalb der Apotheken zum Beispiel auf HV-Tischen und Dauerzweitplatzierungen eingeschränkt.

"Unsere Bonbons sind ein Impulsprodukt. Sehen heißt kaufen", so Ronny Lindstädt, Marketing Director von Ricola bei CFP Brands. "Ganze 79 Prozent der Apothekenkäufe von Hustenbonbons sind Impulskäufe. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, dass unsere Produkte in den Apotheken gut sichtbar platziert sind. Denn was man nicht sieht, kann man nicht kaufen."

Ricola, gegründet 1930 und seit 1940 auf die Herstellung von Hals- und Hustenbonbons spezialisiert, möchte die Marke nun erstmals mit einer eigenen Ricola-Apothekenvertriebsmannschaft und einer neuen Vertriebsstrategie auch in Apotheken wieder zum Wachsen bringen. Das Unternehmen verweist auf eine Apotheken-Studie, laut der Besucher von Apotheken funktionale Bonbons unter allen nicht verschreibungspflichtigen Produkten am häufigsten kaufen.

Der Wechsel soll von zielgerichteten Maßnahmen begleitet werden. Es werde sichergestellt, dass jede Apotheke, jeder Apotheker und PTA wissen, dass sich vorerst nur Ansprechpartner und Lieferant ändern. Neben Ricola werden auch die Fisherman’s Friend Pastillen von der Ricola-Vertriebsmannschaft mit betreut.
 

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sl 12.01.2023