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Ulrike Fiedler, Director Marketing, Meggle Consumer Products West - Quelle: Meggle

Ulrike Fiedler, Director Marketing, Meggle Consumer Products West - Quelle: Meggle

Veganuary

Meggle: "Der vegane Trend wird bleiben"

Klimawandel, Tierwohl, gesunde Ernährung – zahlreiche Gründe sprechen für einen pflanzenbasierten Ernährungsstil. Vielen Menschen fällt die Umstellung jedoch schwer. Seit knapp zehn Jahren findet daher der jährliche Aktionsmonat "Veganuary" statt. Unternehmen und Organisationen rufen dazu auf, im Januar Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe zu probieren.

Auch die Industrie startet Kampagnen rund um den Aktionsmonat. markenartikel-magazin.de sprach mit Marken- und Marketingverantwortlichen bei HEJ Natural, Dr. Oetker, Genuport, Little Lunch, Iglo und Meggle über ihre diesjährigen Pläne und Marketingaktivitäten zum Veganuary. In den vergangenen Tagen lasen sie hier die Antworten. Den Abschluss macht nun Meggle.

Der Lebensmittelhersteller 2023 das erste Mal mit dem Veganuary. Ulrike Fiedler, Director Marketing Meggle Consumer Products West, gibt Einblicke:

 

markenartikel: Wie binden Sie den Aktionsmonat in Ihre Marketingaktivitäten ein?

Ulrike Fiedler: Wir haben mittlerweile einige vegane Artikel im Sortiment, von pflanzlichen Butter-bzw. Butterzubereitungsalternativen bis hin zu unseren veganen gefüllten XXL-Brotspezialitäten zum Aufbacken. Zum Veganuary fokussieren wir uns auf unsere pflanzlichen Butteralternativen "Die Vegane" und "Streichzart vegan". Unter dem Motto "Der absolute Vegaaahnsinn!" setzen wir auf eine reichweitenstarke TV-Kampagne und unterstützen die Produkte zusätzlich über digitale Kanäle und Angebote-Apps. Außerdem wird der Handel mit verkaufsfördernden Materialien ausgestattet, die die Aufmerksamkeit am Point of Sale steigern.

 

markenartikel: Inwiefern passt diese Aktivität zum Veganuary auch zu den Werten von Meggle?

Fiedler: Meggle steht für Genuss, Convenience und Qualität. Gerade dies sind Werte, die im veganen Sortiment wichtig sind. Verbraucher:innen bemängeln aktuell jedoch häufig noch den Geschmack der rein pflanzlichen Produkte – Meggle vertraut man. Wir setzen daher alles daran, dass unsere veganen Produkte die Konsument:innen rundum überzeugen.

 

markenartikel: In welchem Umfang planen Sie auch über den Januar hinaus ein langfristiges Engagement für die vegane Ernährung?

Fiedler: Wir sind der Überzeugung, dass der Trend zu rein pflanzlichen Produkten nicht nur ein vorübergehender ist. Entsprechend werden wir auch in Zukunft prüfen, in welchen Bereichen wir Verbraucher:innen attraktive pflanzliche Angebote machen können. In diesem Jahr aber setzen wir vor allem darauf, die bereits eingeführten und vom Markt gut angenommenen Produkte weiter zu unterstützen. Im Fokus werden die Grillknödel stehen. Wir sehen hier großes Potenzial, denn sie machen aus jedem Salat eine komplette Mahlzeit und bieten so gleichzeitig unserer neuen Homeoffice-Gesellschaft eine Möglichkeit, schnell ein gutes Mittagessen zuhause zuzubereiten.

 

Lesen Sie hier weiter in der Serie rund um den Veganuary:

  1. HEJ Natural: Engagement über den Veganuary hinaus
  2. Dr. Oetker will vegane Alternativen "selbstverständlich" machen
  3. Genuport: "Veganismus beschäftigt inzwischen jeden Markeninhaber"
  4. Little Lunch kooperiert mit Beyond Meat
  5. Iglo: "Die Zukunft is(s)t pflanzlich!"

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se 23.01.2023