Kosmetikindustrie
So stehen die Deutschen zum Thema Hautpflege
Quelle: Barbara Eckholdt/pixelio.de
Mehr als jeder zweite Deutsche hat eine Hautpflegeroutine, die er tagtäglich verfolgt (51 Prozent). 65 Prozent der Deutschen würden sich wünschen, dass Prominente und/oder Influencer:innen mehr zu ihren eigenen Hautproblemen stehen und diese nicht hinter Facetune, Photoshop und Co. verstecken. Und Frauen sind die wahren Skincare-Experten. Sie kennen 99 Prozent der abgefragten Wirkstoffe eher als Männer. Das sind Ergebnisse einer national repräsentativen Studie der Marktforschungsplattform Appinio, Hamburg, für die 1.000 Deutsche befragt wurden.
Viele Deutsche nutzen Hautpflegeprodukte demnach regelmäßig, um ihren Teint zu verbessern. Reinigungsöle, Feuchtigkeitscremes, Seren und Masken sind nur einige der verfügbaren Optionen auf dem Markt. 51 Prozent der Deutschen verwenden täglich solche Produkte, während 25 Prozent sie oft nutzen. Frauen verwenden Hautpflegeprodukte häufiger als Männer, um ein ebenmäßiges Hautbild zu erreichen (65 vs. 38 Prozent).
Für die meisten Menschen ist Hautpflege wichtig und soll effektiv sein (58 Prozent). Ein großer Teil von ihnen (41 Prozent) sieht laut der Umfrage darin auch einen "Selfcare-Moment", der der Haut und der Psyche gut tut. Dabei nehmen sich viele bewusst Zeit, um ihre Haut zu reinigen, zu pflegen und zu verwöhnen. Allerdings empfinden 23 Prozent Hautpflege als zu teuer und 13 Prozent nutzen ausschließlich Produkte einer Marke. Männer sind generell markentreuer als Frauen (18 vs. 13 Prozent).
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